Schnelle Weihnachtsmenüs

5Bilder

NIEDERNEUKIRCHEN. Besonders an den hektischen Weihnachtsfeiertagen soll oft schnell ein gutes Menü gelingen. Seminarbäuerin Anna Peraus aus Niederneukirchen weiß, wie das geht. Frische Fischfilets oder Lachsforellen kann man schon ein oder zwei Wochen vor den Feiertagen einkaufen und einfrieren und schon ist man für die Festtage bestens gerüstet (siehe Rezepte unten). „Die Fischfilets oder die Lachsforellen sind schnell aufgetaut und bereit für ein schnelles und gutes Festtagsmenü", sagt Peraus. "Für die Vorspeise eignen sich besonders die geräucherten Forellenfilets, denn auch die halten im Kühlschrank sehr gut und sind schnell zur Hand wenn man sie braucht." Für die Vorspeise empfiehlt die Seminarbäuerin geräucherte Forellenfilets mit einer Honig-Dill-Senfsauce auf Vogerl- oder Ruccolasalat oder einen Lachsforellenaufstrich für Brötchen.

Als Nachspeise empfiehlt die Seminarköchin einen schnellen Nutella-Kuchen. Der Teig wird auf einem Blech bei 180 Grad 20 Minuten gebacken, in der Tortenform 50 Minuten. Wer noch weniger Zeit für das Dessert aufbringen möchte, den rät die Seminarbäuerin zu einem Johurt-Topfen-Rahm-Dessert mit Beeren.

Hauptspeise

Als Hauptspeise hat sie einen ganz besonders raffinierten Trick. Gemüse wie Karotten und Sellerie fein schneiden und auf ein Backpapier legen, die Lachsforelle oder das Fischfilet mit Salz, Pfeffer und Kräuter würzen und drauflegen. Das ganze dann wie ein Paket zusammenlegen und bei 180 Grad im Rohr ca 20 Minuten backen. Aufmachen und mit Salat servieren. Sehr schnell gehen auch Forellenfilets in der Pfanne. Die Filets mit Salz, Pfeffer und Kräuter würzen, mit der Hautseite in Semmelbrösel oder Sesamkörner wenden und auf beiden Seiten je zwei Minuten in Butter anbraten. Mit Petersilienkartoffel und Salat servieren.

Nachspeise

Als Nachspeise empfiehlt die Seminarköchin noch einen schnellen Nutella-Kuchen. 25 dag Zucker, 25 dag Mehl, 1 Backpulver, 3 Eier, 1 Becher Schlagobers und etwas Nutella. Eier, Zucker und Schlagobers mixen, Mehl und Backpulver dazugeben und in die fertige Masse noch 3 große Esslöffel Nutella unterziehen. Auf ein Blech oder Tortenform geben und bei 180 Grad 20 Minuten die Masse am Blech und 50 Minuten die in der Tortenform backen und fertig ist ein vorzüglicher Kuchen. Wer noch weniger Zeit für das Dessert aufbringen möchte für den empfiehlt sie ein Johurt-Topfen-Rahm Dessert mit Beeren. Topfen, Joghurt und Rahm mischen und mit Honig süßen. Abwechselnd die weise Topfencreme und Beeren in ein Glas geben mit einem grünem Blatt verzieren.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.