Egger: "Zusammenarbeit ist für Einsätze wichtig"

Die Computer unterstützte Ausbildung ist nur ein Teil, der vermittelt wird. Auch strategisches und sportliches Wissen vermittelt die HUAk an die deutschen Kollegen.
11Bilder
  • Die Computer unterstützte Ausbildung ist nur ein Teil, der vermittelt wird. Auch strategisches und sportliches Wissen vermittelt die HUAk an die deutschen Kollegen.
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNS (km). Vor zehn Jahren startete die Kooperation mit der deutschen Bundeswehr. Anstoß war die Fokusierung auf eine verstärkte Zusammenarbeit auf interantionaler Ebene. "Dies ist vor allem auch für künftige gemeinsame Einsätze wichtig", erklärt Brigadier Nikolaus Egger, Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie (HUAk) Enns. "Friedenseinsätze sind immer dann besonders erfolgreich, wenn zusammengearbeitet wird", so Egger. Aus diesem Grund setzt man diese Zusammenarbeit nun bereits in der Ausbildungsphase um, um im Ernstfall geübt zu sein. Damals begann die Kooperation mit der Ausbildung von Tele-Tutoren. Nun konzentiert sich der Erfahrungsaustausch auf die Stabsmanager, die angehenden Offiziersanwärter der deutschen Bundeswehr. Diese werden nun im praktischen Stabsdienst in Kombination mit Military English durch die HUAk ausgebildet. Bisher absolvierten 350 deutsche Soldaten in Enns die Ausbildung. "Annähernd gleich viele" Österreicher besuchten einzelne Lehrgänge in Deutschland. Die Zahl der Auszubildenden sei dabei in den vergangenen Jahren gestiegen, so Oberst Andreas Schiffbänker, Leiter des Institutes 2 der HUAk.

53 deutsche Soldaten besuchten vergangene Woche in Enns, darunter sieben Frauen. Die Schulung lief nach dem Motto "gemeinsam für die Sicherheit Europas". Unter anderem wurden einzelne Sequenzen früherer internationaler Missionen nachgespielt. Im Fokus stand dabei auch das Entwickeln einer gemeinsamen Sprache.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.