Polizei klärte 28 Wohnhauseinbrüche – Täter in Haft

Foto: Ammentorp/Fotolia.com

REGION. Durch Erhebungen des Landeskriminalamtes NÖ, Ermittlungsbereich Diebstahl wurden nun 28 Wohnhauseinbrüche in NÖ und OÖ geklärt. Zwischen 3. Dezember 2015 und Februar 2016 stahlen zwei bosnische Staatsbürger im Alter von 38 und 46 Jahren Diebesgut im Wert von über 117.000 Euro. Die Täter erbeuteten vorwiegend Bargeld, Schmuck, Münzen, Uhren und Werkzeug. Neun Tatorte befinden sich im Bezirk Amstetten. Die restlichen begangen die Täter in den Bezirken Linz-Land, Steyr und Wels.

"Durch die professionellen Tatortarbeiten der zuständigen Polizeidienststellen und Beweissicherungen war es möglich, Sachbeweise zu führen“, erklärt die Pressestelle der Polizei Niederösterreich heute in einer Presseaussendung. Bei zwei Tatorten hatten Beamte der Polizeiinspektion DNA-Spuren des 46-jährigen Beschuldigten sichergestellt. Dieser ist teilgeständig. Der 38-jährige Beschuldigte zeigte sich nicht geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die Beschuldigten in der Justizanstalt Garsten untergebracht.

Rückblick

Am 11. Februar 2016, um 20.15 Uhr, erstattete ein Bewohner einer Siedlung in Kematen/Ybbs (Bezirk Amstetten), telefonisch bei der Polizei Anzeige. Ein Pkw mit deutschem Unterscheidungskennzeichen war dort verdächtig abgestellt.

Seitens der Bediensteten der Polizeiinspektion Kematen/Ybbs erfolgte eine Observierung des abgestellten Fahrzeuges. Kurze Zeit später näherten sich dem Pkw zwei Personen, welche den Kofferraum öffneten, danach das Fahrzeug bestiegen und auf der B 121 in Richtung Amstetten wegfuhren. Dieses Fahrzeug wurde anschließend von einer Polizeistreife in Aschbach/Markt angehalten.

Im Zuge einer ersten Kontrolle der Personen und des Pkw konnten im Kofferraum Einbruchswerkzeug sowie eine Plastikdose mit Münzen, ein Bohrkoffer und eine Handkasse vorgefunden werden. Die beiden Fahrzeuginsassen, bosnische Staatsbürger im Alter von 38 und 46 Jahren, wurden festgenommen. Bei der Durchsuchung des 38-jährigen Beifahrers konnten in dessen Jackentasche vier Uhren gefunden und sichergestellt werden.

Im Zuge von Erhebungen wurde weiters in Kematen/Ybbs, unweit des ursprünglichen Abstellortes des Pkw, ein Einbruchsdiebstahl in ein Einfamilienhaus festgestellt. Die Täter gelangten dabei durch Gewaltanwendung und Aufbrechen der Eingangstür und eines rückwärtigen Fensters in das Objekt. Die Geschädigte konnte die im Kofferraum des Pkw vorhandenen Gegenstände als ihr Eigentum erkennen.

Bei der Intensivdurchsuchung des sichergestellten Pkw stellten die Beamten außerdem im Fußbereich des Beifahrersitzes einen blauen Stoffsack mit Schmuck und Bargeld sicher Es bestand der Verdacht, dass diese Schmuck- und Bargeldbestände aus weiteren Einbruchsdiebstählen stammen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.