Ein Mann der Ordnung und Sauberkeit

4Bilder

ST. VALENTIN. Es ist ein Kommen und Gehen und manches Mal stehen die Autos sogar in Schlangen vor dem Altstoffsammelzentrum in St. Valentin. Alle wollen so schnell es geht ihren mitgebrachten Müll entsorgen. Mitten in all diesem Wirbel steht der Müllmann Rudolf Atzenhofer, immer geduldig, freundlich und hilfsbereit. Auf alle Fragen hat er eine Antwort und weiß auf Anhieb wohin was gehört. Er und seine Kollegen sorgen für Ordnung und eine fachgerechte Aufteilung der Altstoffe.

„Es ist zwar alles sehr genau beschriftet, aber manche haben es besonders eilig oder achten ganz einfach nicht darauf, wohin was hingehört“, erzählt der St. Valentiner Müllmann. Atzenhofer kontrolliert nicht nur den eingehenden Müll, sondern hilft auch tatkräftig mit, wenn es ums Ausladen und die genaue Trennung geht.

„Wir sind sozusagen die Wegweiser für die Kunden. Besonders bei Problemstoffen – wir haben hierfür einen eigenen Raum – muss man sehr aufpassen, damit alles in die richtige Box kommt. Wir müssen zum Beispiel auch kontrollieren, ob bei den Medikamenten nicht auch Spritzen dabei sind, denn die gehören natürlich wieder extra entsorgt“, erklärt der 56-Jährige freundlich. Auch für die 40 Müllinseln im Gemeindegebiet von St. Valentin sind Atzenhofer und seine Kollegen zuständig.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.