50. Jahrtag der Flachgauer Heimatvereine am 10. Jänner 2016 in Thalgau

Dichter Nebel am Morgen bei der Ankunft der Vereine am Marktplatz in Thalgau
42Bilder
  • Dichter Nebel am Morgen bei der Ankunft der Vereine am Marktplatz in Thalgau
  • hochgeladen von Franz Fuchs

Letzten Sonntag feierten an die 400 Mitglieder und Abordnungen der Flachgauer Heimatvereine in Thalgau ihren Jubiläumsjahrtag. Thalgau wurde nicht ohne Grund als Veranstaltungsort auserkoren, weil vor 50 Jahren der erste Jahrtag ebenfalls in Thalgau stattgefunden hatte.

Der Flachgau gilt als sehr heimatverbunden und brauchtumsaktiv, fast 90 Vereine sind hier vorhanden. Beim Jahrtag haben sich diesmal zwei neue Vereine aus St. Georgen an der Salzach vorgestellt.

Die Brauchtumsgemeinschaft begann den Tag in der Pfarrkirche Thalgau mit einem Dankgottesdienst, der vom Volksliedsingkreis Faistenau stimmungsvoll umrahmt wurde. Anschließend bewegte sich der lange Zug unter den Klängen der TMK Thalgau zur großen Schulturnhalle.

Dort angekommen, machten noch vor der Halle die Schnalzergruppe aus Bergheim mit ihrer knallenden Vorführung sowie die Prangerstutzenschützen Thalgau mit einem Dauerfeuer ihre Aufwartung.

Der Jahresbericht durch die Obfrau Margit Schneeweis, begleitet durch eine bunte Bildpräsentation zeigte die prächige Reichhaltigkeit des Flachgauer Brauchtumslebens im letzten Jahr auf. Die Rückschau auf 50 Jahre Verbandsgeschichte wurde mit dem Interview bisheriger Verbandsobleute auf dem Podium sehr spannend und lebendig gestaltet.

Die geräumige Turnhalle erwies sich als idealer Veranstaltungsort. Für die gute Organisation zeichnete der Thalgauer Brauchtumsverein "Tiafatoia" verantwortlich. Als weiterer Thalgauer Verein trug die D´'Wartenfelser-Kindergruppe mit vielbejubelten Tanzvorführungen zu einem schwungvollen Ambiente bei. Auch die gastronomische Versorgung klappte vorzüglich.

Von den sehr beachteten Ansprachen stach besonders die Festrede von Bezirkshauptmann HR Mag. Reinhold Mayer hervor. Er widmete sich dem Thema "1816-2016, 200 Jahre Salzburg bei Österreich". Salzburg hatte am Beginn der Zugehörigkeit zum habsburgischen Österreich Einiges zu ertragen. Die heutige gute Position Salzburgs in Österreich und Europa wäre nicht zuletzt auch ein Verdienst der Salzburger selbst. Alles in allem eine Veranstaltung, an die man sich gerne und noch lange zurück erinnern wird.

Wo: Ferdinand Zuckerstätter Straße, Thalgau auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.