Veni Vidi Pfadi - Sommerlager

8Bilder

Das diesjährige Pfadfinderlager, war für die Pfadfindergruppe Freistadt ein besonderes, denn heuer verbrachten Kinder und Jugendliche aus allen Altersgruppen gemeinsam das Sommerlager mit ihren BegleiterInnen in Vöcklamarkt. Die jüngeren WiWö (7-10 Jahre) haben in der Neuen Mittelschule geschlafen, die größeren GuSp, CaEx und RaRo haben ihr Lager gemeinsam am Lagerplatz der Pfadfindergruppe Vöcklamarkt aufgeschlagen. Unter dem römischen Motto „Veni vidi Pfadi“ haben die knapp 100 Pfadfinder aus Freistadt eine abenteuerreiche Lagerwoche erlebt.
Jede Altersstufe der Pfadfinder stellte eine römische Provinz dar, die BegleiterInnen waren die Senatoren und einen Kaiser gab es natürlich auch. Ziel der Kinder und Jugendlichen war es die Vorzüge und Stärken jeder Provinz in der Lagerwoche zu vereinen um ein starkes gemeinsames römisches Reich zu bilden. Dazu verteilte der Kaiser bei der feierlichen Lagereröffnung diverse Aufgaben an die einzelnen Provinzen die im Laufe des Pfadfinderlagers gelöst werden mussten.
So war es zB ein Auftrag an die WiWö Olympische Spiele abzuhalten und neue Beförderungsmittel zu erkunden. Diese Aufgaben wurden natürlich erledigt zB mit einer tollen Attersee-Rundfahrt mit dem Schiff an. Die GuSp als kreative Provinz bastelten und musizierten. Da Feuer ein unabdingbares Gut ist, erhielten die CaEx die Aufgabe verschiedenste Feuertechniken auszuprobieren. Aufgabe der RaRo war nach wertvollen Rohstoffen und Ressourcen in der Umgebung zu suchen und nebenher für die Unterhaltung des Kaisers zu sorgen. Auch das sportliche Großereignis dieses Sommers, das Fußball-EM-Finale wurde auf einer improvisierten Leinwand angesehen. Die erfolgreich erfüllten Aufgaben wurden mit einem großen Abschlussfest gefeiert.
Auch wenn der Lagerplatz vom Regenwetter im Laufe der Woche schwer gezeichnet wurde so verbrachte die Pfadfindergruppe dennoch eine tolle Woche in Vöcklamarkt. Einmal mehr wurde durch eine gemeinsame Lagerwoche die Gemeinschaft der ganzen Gruppe gestärkt.

Nach einem abwechslungsreichen Sommer starten die wöchentlichen Heimstunden in der zweiten Schulwoche. Die Pfadfindergruppe Freistadt lädt alle Interessierten zu den Informationsheimstunden im Pfadfinderheim (Pfarrhof) ein.
WiWö (7-10 Jahre): Freitag 23.9., 16:30-18:00
GuSp (10-13 Jahre): Montag 19.9., 18:30-20:00
CaEx (13-16 Jahre): Mittwoch 21.9., 19:00-20:30
RaRo (16-21 Jahre): Freitag 23.9., 18:45-20:15
Aktuelle Informationen zur Pfadfindergruppe Freistadt sowie Fotos vom Sommerlager finden sie auf www.scout.at/freistadt und www.facebook.com/PfadfinderFreistadt

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.