Regiotram: SPÖ fordert Taten von FPÖ-Landesrat

Von links: Josef Lindner (Bürgermeister von Gutau), Birgit Gerstorfer (Landesvorsitzende der SPÖ), Wilhelm Wurm (Bürgermeister von Unterweitersdorf), Klaus Pachner (Vizebürgermeister von Pregarten) und Michael Lindner (Bezirksvorsitzender der SPÖ Freistadt).
  • Von links: Josef Lindner (Bürgermeister von Gutau), Birgit Gerstorfer (Landesvorsitzende der SPÖ), Wilhelm Wurm (Bürgermeister von Unterweitersdorf), Klaus Pachner (Vizebürgermeister von Pregarten) und Michael Lindner (Bezirksvorsitzender der SPÖ Freistadt).
  • hochgeladen von Roland Wolf

PREGARTEN. Jetzt macht die SPÖ bezüglich Regiotram mobil. Bundesrat Michael Lindner lud kürzlich die neue Landesparteichefin Birgit Gerstorfer nach Pregarten, damit sie sich ein Bild vor Ort machen konnte. Angriffspunkt der SPÖ ist FPÖ-Landesrat Günther Steinkellner, der sich laut dem Unterweitersdorfer Bürgermeister Wilhelm Wurm weigert, die Trassenverordnung zu unterschreiben.

„Die Regiotram ist ein Zukunftsprojekt, um den Stau-Wahnsinn in den Zentralraum abzumildern", sagt Bundesrat Lindner. "Unter SPÖ-Landesrat Reinhold Entholzer wurde alles vorbereitet, jetzt ginge es ans Umsetzen – das ist offenbar nicht die Stärke von FPÖ-Landesrat Günther Steinkellner." Die Region leide unter der schlechten Verkehrssituation, Pendler verlieren viel Lebenszeit im Stau, da sei keine Zeit mehr, um die x-te Systemstudie abzuwarten, so Lindner.

Auch Birgit Gerstorfer stellt sich hinter die Regionalpolitik: "Es darf nicht sein, dass der Öffentliche Verkehr in Oberösterreich auf das Abstellgleis gerät und sinnvolle Projekte in der Schublade verstauben“. Eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigt auf, dass die Regiotram täglich von rund 12.700 Per­sonen genützt werden würde. Das wären hochgerechnet 4,6 Millionen Fahrgäste im Jahr.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.