SPÖ Freistadt hat sich personell runderneuert

Nummer 1: Wolfgang Affenzeller
9Bilder
  • Nummer 1: Wolfgang Affenzeller
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Vizebürgermeister Wolfgang Affenzeller, Stadtrat Reinhard Atteneder und Parteiobmann Christian Gratzl auf den Plätzen eins, zwei und drei. Alles beim Alten in der SPÖ Freistadt? Mitnichten! Denn unter den Top Ten der aktuellen Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl im Herbst finden sich jede Menge Quer- und Neueinsteiger: die Tourismusexpertin Sonja Seifried (38), die Studentin Sabrina Brandhuber (21), der Lehrer Julian Payrleitner (27) oder der Student Ibrahim Cansiz (21). "Wir haben uns komplett neu aufgestellt und verjüngt", sagt Reinhard Atteneder und verweist auf ein Durchschnittsalter von 41 Jahren.

Auf rund 50 Freistädter und Freistädterinnen kann die SPÖ zurückgreifen. "Viele wollen allerdings nur im Hintergrund mitarbeiten", so Atteneder, der sich freut "echte Fachleute ins Boot geholt" zu haben. Als Ziel für die Gemeinderatswahl haben sich die Sozialdemokraten das Brechen der ÖVP-Absoluten gesetzt. "Das ist durchaus möglich", sagt Vizebürgermeister Wolfgang Affenzeller. "Wir wollen uns jene vier Mandate zurückholen, die wir 2009 verloren haben."

Fix ist nicht nur die neue Liste, sondern auch Affenzellers Kandidatur bei der Bürgermeisterdirektwahl, die zeitgleich mit der Landtags- und Gemeinderatswahl abgehalten wird. Dass er ÖVP-Bürgermeister Christian Jachs aus den Angeln heben wird, hält er nicht für realistisch: "Auch wenn er in der vergangenen Periode viele Fehler gemacht hat, darf man nicht vergessen, dass Freistadt doch sehr konservativ ist." Mit 35 Prozent wäre er zufrieden.

Thematisch hat die SPÖ Freistadt fünf Schwerpunkte gesetzt: Wohnen, Öffentlicher Raum, Bürgerservice, Soziales und Stadtentwicklung.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.