Feuerwehrjugend auf Schnupperkurs

11Bilder

ST. THOMAS. Was sich die Jugendfeuerwehrmitglieder sehnlichst wünschten wurde bei der Feuerwehr St. Thomas kürzlich Wirklichkeit: Einsätze erleben und aktiv mitwirken. Die Burschen und Mädchen durften eine Nacht im Feuerwehrhaus verbringen und erlebten eine actionreiche Nacht. Kurz vor Mitternacht ging der erste "Notruf" ein: "Verkehrsunfall mit zwei PKW und mehreren Verletzten". Die Jugendlichen meisterten den Einsatz vorbildlich, sicherten die Einsatzstelle ab, bargen die "Verletzten" aus den demolierten Autos und übergaben diese an die anwesende Rettung.

Um zwei Uhr früh wurde der nächste Not fall geübt: Es galt einen Brand in freier Natur zu löschen. Eine Schlauchleitung musste von einem benachbarten Teich gelegt werden und anschließend der Brand mit dem Tanklöschfahrzeug gelöscht werden. Nach einer kurzen Erholungsphase wurden die Jungfeuerwehrburschen und -mädchen zu einer Suchaktion einer vermissten Person gerufen. Nach der Evakuierung dieser konnten sich die Jugendlichen bei einem reichhaltigen Frühstück stärken.

Nachdem die Geräte gesäubert wurden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war, wurde der "Dienst" durch Heimtransport im Feuerwehrauto beendet. Für die angehenden Feuerwehrleute war es mit Sicherheit die bisher aufregendste Nacht ihres Lebens.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.