„Erlebnis Burgruine Thaur“ – Eröffnung des Begehungskonzepts

Am Samstag, dem 23.4.2016 können Besucher Neues über die Thaurer Burgruine erfahren. | Foto: Gitti Windhager
  • Am Samstag, dem 23.4.2016 können Besucher Neues über die Thaurer Burgruine erfahren.
  • Foto: Gitti Windhager
  • hochgeladen von gitti windhager

12 Jahre lang wurde geforscht, gegraben und alte Mauern restauriert. Jetzt ist es soweit! Nein, die einstmals so mächtige Burganlage gibt’s auch in Zukunft nicht zu sehen. Doch die beiden Bögen stehen wieder, trutzig und fest. Die Mauern leuchten hell ins Tal und aus dem Dickicht am Burghügel haben wir behutsam die Konturen der alten Burg herausgeschält. Dem heutigen Besucher erschließt sich der einstmalige Bau nur zögerlich. Manches lässt sich erahnen. Auf jeden Fall bleibt noch reichlich Spielraum für die Fantasie. Kurzum, ein Abenteuer sowohl für Kinder als auch für Erwachsene!
Die wichtigsten Infos gibt’s auf einer Stele im Zugangsbereich. 15 weitere Stelen mit QR-Codes führen von dort auf eine virtuelle Entdeckungsreise durchs Ruinengelände. Besucher scannen mit Smartphone oder Tablet die Codes und schon geht’s los! Details zur Baugeschichte, Infos über Fürsten und Könige, zum Recycling einer Burg, zu den erhellenden Funden in der Latrine u.v.m.! Jeder kann es selbst entdecken.
Mehr zur Burgruine

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.