AK-Imst präsentiert Elsbeth Baumann-Melmer mit „AKTiv in erwARTung“

Elsbeth Baumann-Melmer mit "New York"
50Bilder

IMST(alra).Den Auftakt in das Ausstellungsjahr 2012 der AK-Imst durfte Elsbeth Baumann-Melmer mit ihrer Ausstellung „AKTiv in erwARTung“ übernehmen. Einmal mehr freute sich der Gastgeber Mag.Günter Riezler mit seinem Team über einen enormen Besucherandrang. Die Laudatio, wurde von AK-Vizepräsident Reinhold Winkler gehalten, der die Künstlerin seit Jahrzehnten persönlich kennt und schätzt. Musikalisch wurde die Vernissage von Habermann-Zimmermann Schramm aufgelockert.

Die versierte Bildhauerin und Malerin zeigt 37 Acrylbilder und 14 Skulpturen die sich über eine Schaffensperiode von ca. 7 Jahren erstrecken.

Baumann-Melmer, die als Steinmetz arbeitet und so Ihren Beruf mit der Berufung vereint, besuchte in den vergangenen Jahren zahlreiche Bildhauer-Symposien im In-und Ausland und fertigt Arbeiten sowohl aus Holz, als auch aus Stein an.

Sie profitiert als Bildhauerin von Ihrer Fähigkeit als Malerin, besonders wenn es um die Fertigung von Skizzen für Ihre Skulpturen geht. Aber es kommt ihr auch die bildhauerische Fähigkeit in der Malerei zu Gute, vor allem die dreidimensionale Darstellung im Bild lässt sich besser umsetzen.

Ihre Skulpturen, bei denen sie Stein aus aller Welt verwendet, fordern in Ihrer Unberechenbarkeit, die das Material und der Aufwand in der Verarbeitung mit sich bringen, ihre ganze Flexibilität und viel Vorstellungskraft.

Die ausgestellten Werke zeigen einen kleinen Ausschnitt der bildhauerischen Tätigkeit, in ihrer jahrelangen Ausübung hat Baumann-Melmer bereits einige monumentale Werke geschaffen, die aufgrund des Gewichtes, allerdings stationiert sind.

Die Bilder, Acryl auf Leinwand, Schicht auf Schicht, vermitteln Energie, Lebensfreude und spiegeln in der vielfältigen, spontanen und farbenreichen Darstellung auch den Eindruck wider, den man von der Künstlerin gewinnt. Konsequent und Ihrem Stil seit Jahren sehr verbunden, ist Elsbeth Baumann Melmer sehr authentisch und folgt in Ihrer Arbeit Ihrer Intuition, sie malt „rein nach Bauchgefühl“ und setzt somit wie der Titel Ihrer Ausstellung schon vorgibt Ihre „erwARTung AKTiv“ im kreativen Schaffen um.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.