Aqua Dome wirbt um neue Tourismuslehrlinge

Für die Schüler gab es viele unmittelbare Eindrücke beim Tag der offenen Tür. | Foto: Foto: Aqua Dome
3Bilder
  • Für die Schüler gab es viele unmittelbare Eindrücke beim Tag der offenen Tür.
  • Foto: Foto: Aqua Dome
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

LÄNGENFELD. Pro Jahr zählt der Aqua Dome – Tirol Therme Längenfeld rund 300.000 Tagesgästen in der Therme und 93.000 Urlauber im Hotel. Insgesamt 220 Mitarbeiter machen das Unternehmen zu einem der größten Arbeitgeber im Ötztal. Dementsprechend umfangreich ist auch das Angebot an Lehrstellen, das der Tourismusbetrieb zur Verfügung stellt. „Wir forcieren das Thema seit vielen Jahren, denn gut ausgebildete und motivierte Lehrlinge sind die Zukunft in unserer Branche. Wir wollen junge Leute für den Tourismus begeistern und ihnen ein Umfeld bieten, das ihnen Freude am Beruf bereitet“, erklärt Kathrin Pult, Human Resource Manager.

Starkes Engagement beim Nachwuchs
Um heimischen Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten einer Lehre vorzustellen, wurden 
120 Pflichtschüler der Neuen Mittelschule Längenfeld und der Polytechnischen Schule zum Tag der offenen Tür eingeladen. „Fachkräfte im Tourismus sind sehr gefragt und es bieten sich weltweite Karrierechancen“, so Barbara Krabath, General Managerin im Aqua Dome. Details zu Dauer und Vergütung der einzelnen Lehrberufe lieferten die Vertreter des Arbeitsmarktservice Imst und der Tiroler Fachberufssschule für Tourismus und Handel in Landeck. 

Kathrin Pult wies auf die zahlreichen Vergünstigungen hin, von denen Jugendliche während ihrer Ausbildungszeit profitieren.

Neben gratis Eintritt in die Therme gehören dazu auch Rabatte für Urlaub in anderen Resorts der VAMED Vitality World bzw. Ermäßigungen für Eltern und Verwandte. Zudem wird der Nachwuchs laufend und gezielt gefördert, beispielsweise durch Mentoren, abwechslungsreiche Weiterbildungen sowie Prämiensysteme für besondere Leistungen. Aktuell absolvieren neun Jugendliche ihre Lehre im Ötztaler Thermenresort. Seit der Eröffnung der Therme haben 57 Berufsanwärter eine qualifizierte Ausbildung absolviert. Ab der Herbstsaison 2015/2016 bietet der Aqua Dome, als einer von wenigen Tiroler Betrieben, die erweiterte Ausbildung zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten mit dem Titel „HGA superior“ an.

Neugier der Schüler geweckt
Im Rahmen von Hausführungen gab es für die Schüler und Lehrer interessante Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Küche, Service, Rezeption im Hotel oder Fitnesscenter und Beautyabteilung im Thermenbereich. „Gerade bei den Ötztaler Jugendlichen herrscht ein großes Interesse am Tourismus. Viele Eltern haben selbst Betriebe. Solche Veranstaltungen sind ideal, da die Schüler Einblick in alle Bereiche erhalten. Wir hoffen auf eine Fortsetzung in den nächsten Jahren“, erzählt Sabine Pinzger von der Polytechnischen Schule Längenfeld. Eine positive Bilanz zieht auch Kathrin Pult: „Die Schüler waren sehr interessiert. Es würde uns freuen, wenn unser Angebot angenommen wird und wir einige Lehrlinge aus der Region gewinnen können.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.