Tirols Wintertourismus im Zeichen von James Bond

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TIROL. "Auch im kommenden Winter setzten wir in Tirol auf ein vielfältiges Angebot, wir können daher mit Optimismus in die Zukunft schauen, erklärt LH Günther Platter. Platter als in der Regierung für den Tourismus zuständig, kündigte an, die Marke Tirol zu erweitern und breiter aufzustellen. "Damit Kräfte gebündelt werden."
Josef Margreiter, oberster Tirol-Werber, ist für den Winter optimistisch. "Die Konjunkturlage in unseren Stamm-Märkten ist durchaus gut, ein immens wichtiger Faktor für eine gute Saison." Und auch der Kinostart von James Bond kommt gerade richtig. "Das Land Tirol und die Tirol Werbung haben für die Kampagne 'Tirol ist großes Kino' 800.000 Euro locker gemacht, ein Kinospot wird vielen Aufführungen des neuen Bond-Films vorangestellt", erklärt Margreiter. Vier Millionen Menschen sollen diesen Spot sehen.
Zuversichtlich sind auch Tirols Touristiker. Spartenobmann und oberster Seilbahner Franz Hörl: "Über 80 Prozent der Betriebe zeigen sich mit der Buchungslage zufrieden." Hörl auf die zum Teil hohen Tagskartenpreise angesprochen: "Durch viele Angebote wie etwa der Regiocard, können durchaus günstige Liftkarten erworben werden." Die Seilbahnwirtschaft habe heuer erneut 280. Mio. Euro investiert.

Kritik von Falkner

Jack Falkner, GF der Bergbahnen Sölden, übte Kritik an der geltenden Gesetzeslage. "Es ist immer das gleiche Spiel, es geht ums Geldverdienen und ums Investieren. Nicht immer leicht, denn Tirol ist überreguliert. Und wir brauchen Leute mit Mut und Visionen, die diese auch umsetzen."

Sommer gut

Mit der zu Ende gehenden Sommersaison zeigten sich die Touristiker zufrieden. 150 Mio. Euro Umsatzplus auf 2,9 Mrd. Euro, 17,8 Mio. Nächtigungen (plus 4,6 Prozent). Ausnahme: die Wertschöpfung könnte insgesamt besser sein.

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