Wir sind Pilger unterwegs!

Die drei Wipptaler Bürgermeister Paul Hauser, Argen Woertz und Alfons Rastner waren mit Dekan Augustin Ornter unter den Gratulanten.
7Bilder
  • Die drei Wipptaler Bürgermeister Paul Hauser, Argen Woertz und Alfons Rastner waren mit Dekan Augustin Ornter unter den Gratulanten.
  • hochgeladen von Mag. Monika Himsl

Bischof Manfred Scheuer feierte seinen 60. Geburtstag am 10. August bewusst in der Wallfahrtskirche Maria Waldrast nach einer Serlesbesteigung. Mit ihm feierten zahlreiche Mitchristen und Gratulanten.

„Es ist nicht leicht, alles was an mich herankommt mit Dankbarkeit anzunehmen“, gestand Bischof Manfred bei seinem dankbaren aber sehr nachdenklichen Rückblick auf sein bisheriges Leben in der Festpredigt der Messe. Seinen Geburtstag sah der Jubilar als Lockruf, einerseits weiter an die Ränder der Gesellschaft zu gehen aber andrerseits auch die längste Reise fortzuschreiten, die Reise nach innen.

Mensch, werde wesentlich!

Wie ein Pilger immer unterwegs zu sein, „wesentlich“ zu werden, deshalb fiel auch die Wahl des Ortes auf Maria Waldrast, die höchste Klosterkirche Europas auf 1638 m. Für Bischof Manfred war diese Wahl auch ein Sinnbild für die heutige Kirche: „Wir sind Pilger unterwegs!“ Bei dem bischöflichen Bergfex tat’s natürlich Maria Waldrast allein nicht, er hatte vorher auch der Serles einen Besuch abgestattet, wie schon vor sechs Wochen mit Erzbischof Franz Lackner.

Zahlreiche Gratulanten

Landeshauptmann Günther Platter gratulierte ihm dann im Namen des ganzen Landes Tirol. Im Anschluss an die von der Mühlbachler Bläsergruppe gestalteten Messe und die Grußworte gratulierten auch zahlreiche Mitpilger dem bescheidenen Geburtstagskind. Darunter auch Landtagspräsiden Herwig Van Staa mit Gattin, NR Karlheinz Töchterle und das Politikerehepaar Keuschnigg, viele Ordensleute und Priesterkollegen. Die drei Bürgermeister von Mühlbachl (Alfons Rastner), Matrei (Paul Hauser) und Pfons (Argen Woertz) überreichten Geschenke aus der Region.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.