Lexus CT 200h – sparsam, luxuriös

Der Lexus CT 200h steht sportlich auf der Straße. Die Akkus sind unter der Rückbank platziert und nehmen kaum Platz weg. | Foto: Lexus
3Bilder
  • Der Lexus CT 200h steht sportlich auf der Straße. Die Akkus sind unter der Rückbank platziert und nehmen kaum Platz weg.
  • Foto: Lexus
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Kompakter Hybrid mit einem effizienten Antrieb und guten Fahrwerk

Öko und Luxus – im Lexus CT 200h passen diese Gegensätze sehr gut zusammen. Das kompakte Vollhybrid-Modell spart beim Treibstoff und verwöhnt mit üppigem Komfort.

Auf den ersten Blick sieht man dem CT 200h seine innovative Antriebstechnologie nicht an. Die Front mit den schmalen Scheinwerfern wirkt sportlich, die Rückansicht mit dem umlaufenden Heckfenster ungewöhnlich und der breite Radstand lässt den kompakten Lexus satt auf der Straße stehen. Nur der kleine blaue „Hybrid“-Schriftzug an den Fondtüren weist äußerlich auf die Kombination von Benzinaggregat und Elektromotor hin. Der Innenraum besticht durch ein schickes Ambiente aus Leder, Chrom und hochwertigem Kunststoff – man fühlt sich sofort wohl. Das Raumgefühl ist angenehm, die Sitze selbst im Fond sind bequem und bieten guten Seitenhalt.

Alles läuft automatisch
Beim Druck auf den Startknopf leuchtet im Display ein kleines „ready“ auf als Zeichen, dass es losgehen kann. Ein Druck aufs Gaspedal und der CT 200h setzt sich mittels Elektromotor sanft und fast geräuschlos in Bewegung. Der Benzinmotor schaltet sich später zur Unterstützung dazu. Die gesamte Hybrid-Technologie wird automatisch gesteuert. Am Monitor über der Mittelkonsole kann verfolgt werden, woher die Energie kommt und dass sie beim Bremsen bzw. Rollen teilweise zurückgewonnen und in den Akkus gespeichert wird. So lässt sich der kompakte Lexus, sanfter Gasfuß und zurückhaltende Fahrweise vorausgesetzt, mit 3,8 Litern Benzin 100 Kilometer weit fahren. Bei forscherer Fahrweise dreht der Motor hoch und beschleunigt den 1,5-Tonner über das stufenlose CVT-Getriebe in 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Über einen Drehschalter kann in den Sportmodus gewechselt werden. Dann wird aus der Eco-Anzeige im Cockpit ein Drehzahlmesser. Auch die Kennlinien für Gasannahme, VSC und Lenkung ändern sich. Durch eine entsprechende Novelle der Parkraumordnung kann man in Innsbruck, Telfs, Wörgl und weiteren größeren Städten mit einem Hybrid-Fahrzeug in allen Kurzparkzonen gratis parken.

Technik
Motor: Reihen-Vierzylinder-Benziner und Drehstrom-Synchron-Elektromotor
Hubraum: 1798 cm3
Batterie: Nickel-Metallhydrid in Reihe; 201,6 V Gleichstrom
Systemleistung: 100 kW (136 PS)
Getriebe: CVT stufenlos
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Doppel-Querlenker
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 4320/1765/1430 mm
Eigengewicht: 1445 kg
Kofferraum: 375 bis 985 l
Wendekreis: 10,4 m
von 0 auf 100 km/h: 10,3 Sek.
Spitze: 180 km/h;
Tankinhalt: 45 l
Verbrauch: 3,8 l ROZ 95 l
CO2-Emission: 89 g/km
Ausstattung (Executive): Surround Audio-System mit 13 Laudsprechern, Navigationspaket, Parksensoren v/h, Regensensor, Tempomat, Sitzheizung, Lederausstattung, elektr. verstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion, LED-Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 41.628 ,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.