Volvo S60 – sportlicher Schwede

Der Volvo S60 ist sehr fahrerorientiert konzipiert. Gleichzeitig verfügt er über ein neues Assistentssystem, das dabei hilft, den Fußgängern mehr Schutz zu bieten. | Foto: Volvo
  • Der Volvo S60 ist sehr fahrerorientiert konzipiert. Gleichzeitig verfügt er über ein neues Assistentssystem, das dabei hilft, den Fußgängern mehr Schutz zu bieten.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Fußgängererkennung mit Kollisionswarnung und Notbremsfunktion

Der Volvo S60 will bewegen sowohl physisch wie auch emotional. Niemals zuvor verfügte ein Volvo über eine derart ausgeprägte Fahrdynamik.

(KK). Mit dem Volvo S60 verstärkt der schwedische Automobilhersteller seine Präsenz im Segment der sportlichen Limousinen. Der Viertürer ist sportlicher und fahraktiver als je ein Volvo zuvor. Dazu trägt die Abstimmung des neu entwickelten dynamischen Fahrwerks bei. Sie beruht auf schnell ansprechenden Bauteilen für ein hohes Fahrvergnügen, ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Eine Reihe von elektronischen Assistenssystemen tragen dazu bei, das sportliche Fahrvergnügen zusätzlich zuschärfen. Die elektronische Steuerung des Allradantriebs wurde ebenfalls modifiziert, um auch mit den AWD (All Wheel Drive)-Modellen des S60 bis an die Grenzen des dynamischen Fahrwerks gehen zu können. Darüber hinaus kann der Volvo S60 auch mit dem elektronisch geregelten, aktiven Four-C (Continuously Controlled Chassis Concept)-Fahrwerk geordert werden.

Das Leistungsspektrum der Diesel- und Benzinmotoren reicht dabei von der ökonomischen DRIVe-Version mit 85 kW (115 PS) bis zur Hochleistungsvariante T6 mit Turbomotor und 224 kW (304 PS).

Das Interieur des Volvo S60 glänzt in funktionaler skandinavischer Designtradition. Das Cockpit ist fahrerorientiert. Der Innenraum bietet bequem Platz für fünf Personen. Die konturierten äußeren Sitze hinten bieten auch dem mittleren Fondpassagier genügend Seitenhalt in Kurven. Die hintere Sitzbank ist im Verhältnis 40/60 umklappbar, die Kofferraumöffnung breit und die Ladekante niedrig.

Neu ist das Kollisionswarnsystem mit Fußgängererkennung und automatischer Notbremsfunktion. Es erkennt Fußgänger, die vor dem Fahrzeug die Straße überqueren und warnt den Fahrer zunächst akustisch und optisch. Sollte der Fahrer nicht rechtzeitig reagieren, so wird automatisch eine Vollbremsung eingeleitet. Bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h wird die Kollision mit dem Fußgänger verhindert. t

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