Mit SNOWHOW auf Skitour

2Bilder

Zwei Spuren im Schnee, eine Holzhütte am Berg, ein rauchender Kamin, süßer Duft und lautes Gelächter – genauso romantisch wie in vielen Werbeprospekten beschrieben, ist das Winterabenteuer in den Alpen auch meistens, hat aber leider auch eine Kehrseite. Und zwar die, dass die Natur noch immer ihre eigenen Gesetze hat und sich nicht dem Verhalten des Menschen anpasst. Wenn beim Aufstieg oder beim Abfahren, die Schnee- und Wetterbedingungen kritisch werden, wenn der Berg zur Vorsicht mahnt und sein strenges Gesicht zeigt, genau dann und sowieso immer, muss man als Skitourengeher und Freerider wissen, was man tut, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Das Innsbrucker Projekt SNOWHOW geht deshalb diesen Winter auf Tour, genauer gesagt auf Skitour und vermittelt im Zuge dessen lawinentechnisches Wissen sowie wichtige Verhaltensmaßnahmen auf und abseits der Pisten. Kostenlose SNOWHOW-Tourenvorträge weisen speziell auf die Gefahren beim Pistentourengehen hin, in den geführten Skitouren zeigen die SNOWHOW-Bergführer wie man eine Tour plant, Entscheidungen am Berg trifft und sein Risiko reduziert.

SNOWHOWtour im Februar 2016 in Innsbruck
An zwei Samstagen im Winter 2015/16 nehmen jeweils zwei SNOWHOW-Bergführer je maximal 10 SkitourengeherInnen mit auf eine KOSTENLOS geführte Skitour im Raum Innsbruck. Dabei werden lawinenkundliche Themen wie Lawinenlagebericht, Planung und Entscheidung im Gelände, Spuranlage und Notfallmanagement bei einer Lawinenübung behandelt. Innsbruck Tourismus ermöglicht die kostenlose Teilnahme. Leih-Notfallausrüstung (PIEPS, Sonde, Schaufel) gibt’s von SNOWHOW gratis.

Termine SNOWHOWtour Innsbruck:
06.02.2016 | 27.02.2016 (immer samstags)

Anforderungen: Sicheres Beherrschen der Tourenausrüstung im Aufstieg und in der Abfahrt sowie Kondition für Aufstiege bis ca. 800 Höhenmeter.

Treffpunkt: jeweils 08:00 Uhr bei der Straßenbahnstation Bergisel in Innsbruck

Infos und Anmeldung: www.snowhow.info/tour

Wann: 06.02.2016 ganztags Wo: Innsbruck, Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.