Spielerisch recyclen lernen

Feiern 1 Jahr Recyclinghof: Die Maskottchen mit Martin Klingler, Werner Knausz, Josef Brunner, Hermann Weratschnig, Hans Lintner, Martin Wex und Robert Kaufmann mit einigen Kindern
12Bilder
  • Feiern 1 Jahr Recyclinghof: Die Maskottchen mit Martin Klingler, Werner Knausz, Josef Brunner, Hermann Weratschnig, Hans Lintner, Martin Wex und Robert Kaufmann mit einigen Kindern
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

SCHWAZ (dk). Vergangene Woche war im Recyclinghof Schwaz gehörig was los. Über 200 Kinder aus den Kindergärten und Volksschulen aus Schwaz und Gallzein kamen zum Kindertag im Recyclinghof, um das einjährige Bestehen zu feiern.

Alles richtig gemacht

Der Schwazer Bürgermeister Hans Lintner zieht nach einem Jahr eine positive Bilanz. "Schon 20 Jahre vorher waren die Bemühungen um einen Recyclinghof da. Und jetzt sieht man, dass alles was wir gemacht haben, richtig war", resümiert Lintner. Der Recyclinghof ist in einer PPP (Public-Private-Partnership) mit der Firma DAKA und der Gemeinde Gallzein entstanden. "Früher hatten wir keine Möglichkeit, in der Gemeinde die Wertstoffe abzugegen. Die Lösung in Schwaz war die beste und wir sind sehr froh darüber. Das bedeutet auch für Schwaz einen doppelten Nutzen, da die Menschen nach ihrer Fahrt zum Recyclinghof gleich in Schwaz einkaufen gehen", erklärt der Gallzeiner Bürgermeister Josef Brunner.

Zwei herausragende Marker

Umweltstadtrat Hermann Weratschnig beteuert, dass sich der Recyclinghof schon sehen lassen kann und betont besonders zwei herausragende Entwicklungen. "Alle Schwazer entsorgen ihre Grünabfälle hier, das waren im letzten Jahr 440 Tonnen. Außerdem wird das Angebot der Gratis-Windel-Entsorgung mit 30 Tonnen Windeln im Jahr sehr gut angenommen", erklärt Weratschnig. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr von den Schwazern und Schwazerinnen sowie den Gallzeinern und Gallzeinerinnen 1.150 Tonnen Abfälle im Recyclinghof entsorgt.

Gelungene Kooperation

"Der Recyclinghof ist das jüngste Baby der DAKA und wir sind sehr strolz darauf. Wir sind der kundenfreundlichste und serviceorientierteste Recyclinghof Österreichs und haben schon über 130 Führungen von interessierten Entsorgern aus Österreich, Deutschland und Südtirol hier gehabt, die sich unser System angeschaut haben", berichtet Martin Klingler, Vertriebsleiter und Prokurist der Firma DAKA.

Großes Kinderprogramm

Die ARA (Altstoff Recycling Austria) war am Jubeltag mit ihrem Kinderprogramm ARA 4 Kids im Recyclinghof Schwaz. "Die ARA spart im Jahr so viel CO2 ein, wie 7 % aller PKW in Österreich verbrauchen", erklärt ARA-Vorstand Werner Knausz. Bei der Abfall-Trennung ist es so, dass die Eltern von ihren Kindern lernen. Spielerisch lernen die Kinder in diesem Programm das richtige Trennung und besonders auch die Bedeutung für die Umwelt, mit den Abfällen richtig umzugehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.