Der Weg zum Eigenheim

Karl Ploberger, Christa Eisterhuber, Doris Tausch, Carina Gnadlinger (Sparkasse OÖ) (v.li). | Foto: Haas
  • Karl Ploberger, Christa Eisterhuber, Doris Tausch, Carina Gnadlinger (Sparkasse OÖ) (v.li).
  • Foto: Haas
  • hochgeladen von Martina Weymayer

MICHELDORF (sta). "Die Sehnsucht der Menschen nach einem Eigenheim ist ungebrochen", sagt Herbert Walzhofer, Vorstandsdirektor der Sparkasse OÖ. Das zeigte auch das große Interesse am Wohnbauabend der Sparkasse, der unter dem Motto "Eigenheim schaffen – leistbares Wohnen" stattfand.
Viele interessierte Besucher holten sich Infos zum Eigenheim, zur finanziellen Förderung durch das Land OÖ sowie Tipps zur Finanzierung, zum Garteln und zum Thema Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Die Sparkasse OÖ widmet sich dem Thema nicht nur, um vielen Menschen ihren Wunsch nach den eigenen vier Wänden zu erfüllen. "Die Baukonjunktur ist in keinem erfreulichen Zustand. Der Bau eines Eigenheimes ist wichtig zur Ankurbelung der heimischen Wirtschaft", so Walzhofer.
Rüdiger Raab, Leiter des privaten Wohnbaus der Sparkasse OÖ, rief potenzielle Häuslbauer dazu auf, sich rechtzeitig über die Finanzierung zu informieren: "Nur wenn jemand früh genug kommt, können wir gleich von Anfang an die besten Empfehlungen abgeben." Ein Drittel der erforderlichen Kosten sollte idealerweise durch Eigenmittel gedeckt werden. Die Darlehensrate sollte höchstens ein Drittel des monatlichen Haushaltseinkommens betragen. "Natürlich ist das nicht bei jedem immer der Fall. Von einem Immobilienkauf ganz ohne Eigenmittel rate ich jedoch ab." Wohnbaulandesrat Manfred Haimbuchner rief dazu auf, die Wohnbauförderung des Landes in Anspruch zu nehmen, da sie hohe Sicherheiten biete. Im Anschluss machte Biogärtner Karl Ploberger Lust aufs Garteln und gab Tipps zum Verwirklichen der eigenen Gartenträume.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.