Zweinutzungsküken-Pionier aus Schliebach

Landesrat Rudi Anschober (li.) mit Stefan Edlinger-Holzinger.
17Bilder
  • Landesrat Rudi Anschober (li.) mit Stefan Edlinger-Holzinger.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

SCHLIERBACH (sta). In der Landwirtschaft werden seit einiger Zeit jene Tiere verwendet, die entweder gut Eier legen oder gut wachsen. Also hat sich die Geflügelzucht in zwei Linien getrennt: Moderne Legehennen sorgen für Eier, wachsen aber nicht so schnell. Auch die Hähne dieser Rassen wachsen langsamer, sind kleiner und werden nach der Geburt daher aussortiert, getötet und meist zu Tierfutter verarbeitet. Insgesamt passiert das mit rund 350 Millionen Küken pro Jahr in Europa. "Das kann aus ethischer Sicht nicht hingenommen werden und entspricht nicht dem ganzheitlichen Biogedanken", ist sich Rudi Anschober, Landesrat für Umwelt- und Konsumentenschutz, sicher. Die Alternative ist der Einsatz von sogenannten Zweinutzungsküken als Lege- sowie Masthuhn, die sowohl Eier legen, als auch Fleisch ansetzen.
Zweinutzungspionier ist Stefan Edlinger-Holzinger aus Schlierbach. Auf seinem Hof wachsen Bio-Masthendl heran. Er ist Pionier im Projekt mit Zweinutzungshühner, in dessen Rahmen er die Brüder von Legehennen übernimmt und zur Hähnchenmast verwendet. "Ich bin überzeugt, dass es der richtige Weg ist", so Edlinger-Holzinger. Seine Masthendl bekommen im Alter von drei Wochen das erse Keimgetreide zugefüttert. "Sie fressen es sehr gern, sind gesund und robust. Das sieht man auch beim Zerlegen der Hühner".

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.