Dreifachsieg für das Tesla Model S bei der E-Rallye Pyhrn-Priel

33Bilder

PYHRN-PRIEL. Elektroautobesitzer hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsam e-mobile Erfahrungen zu sammeln. 20 E-Autos nahmen an der Ausfahrt durch die Pyhrn-Priel Region teil. Neben Fahrzeugen wie dem Renault Zoe, dem Mercedes B-Electric und dem Opel Ampera waren auch das Model S von Tesla und der i3 von BMW mit von der Partie.

Bei der Ausfahrt durch Pyhrn-Priel ohne Zeitnehmung sorgten Sonderprüfungen und Verpflegungsstationen entlang der Strecke für ausreichend Abwechslung und das leibliche Wohl.

Die Route führte ausgehend von Spital am Pyhrn über Oberweng nach Windischgarsten. Dort wartete mit einer Einparkprüfung die erste Sonderprüfung auf die Teilnehmer. Von Windischgarsten ging es weiter über Vorder- nach Hinterstoder. In Hinterstoder galt es, einen Slalomparcours in zwei Durchgängen in der möglichst gleichen Zeit zu bewältigen. Retour in Spital am Pyhrn absolvierten die Teilnehmer die dritte und letzte Sonderprüfung: Eine Distanz von zehn Metern musste abgeschätzt und im Rückwärtsgang möglichst genau gefahren werden. Auf einer eigens installierten Mehler-Ladestraße konnten die Autos im Anschluss an die Ausfahrt wieder aufgetankt werden.

Gesamtsieger der fünften E-Rallye Pyhrn-Priel wurde Christian Rainer aus Rastenfeld in einem Tesla Model S. Er ging für die Firma Lemp Energietechnik an den Start.
Platz zwei fuhren Markus Kupfer und Beifahrer Josef Eckerstorfer jun. von Taxi-Busreisen Eckerstorfer in Windischgarsten ein.
Platz drei erzielten Alexander und Ursula Mehler von der Firma Mehler Elektrotechnik. Somit schaffte es jeweils ein Tesla Model S auf die Plätze eins bis drei. Die Gewinner durften sich über Pokale und Pyhrn-Priel Gutscheine im Gesamtwert von 200 Euro freuen.
Der weitest angereiste Teilnehmer, Michael Kraus aus Wien, erhielt als kleine Anerkennung außerdem das neue Wildererbinkerl, gefüllt mit regionalen Produkten wie Honig, Schnaps, Most und Brot.

Während die Teilnehmer in ihren E-Autos unterwegs waren, konnten Besucher beim ÖAMTC-Stand einen Fahrradenergiesimulator testen, mit einem Tesla Model S und einem Mercedes B-Klasse Electric-Drive Probe fahren oder an verschiedenen Besucherbewerben teilnehmen. Zur Auswahl standen unter anderem Bogenschießen mit der pyhrnPriel erlebnisagentur, Nageln am Pyhrn-Priel-Stand oder ein Schätzspiel der Energieautarken Region Pyhrn-Priel. Die Firmen KTM und Kaloveo präsentierten die neuesten E-Bikes; das Start-up-Unternehmen crank-e eine eigens entwickelte e-Vespa und Franz Bogner aus Esternberg seinen Schmalspurtraktor mit E-Antrieb.

Der Tourismusverband Pyhrn-Priel, der Verein Energieautarke Region und die Gemeinde Spital am Pyhrn setzten mit dieser Veranstaltung bereits zum fünften Mal ein Statement für den sinnvollen Umgang mit Energieressourcen. Pyhrn-Priel verfügt über das österreichweit dichteste Stromtankstellenetz. Die Region positioniert sich als Vorreiter in Sachen klima- und ressourcenschonender Mobilität. Wie schon in den Vorjahren unterstützte Mehler Elektrotechnik die Organisation der E-Rallye. Weitere Veranstaltungspartner waren der ÖAMTC und Oberösterreich Tourismus.

Fotos: Wiesmüller

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.