In Pettenbach ist Fußball wieder "in"

Foto: Feichtinger
2Bilder

PETTENBACH (sta). Obwohl die gesamte Herbstsaison mit Falko Feichtl eine Stammkraft (Achillessehnenriss in der 2. Runde im Landescup) ausgefallen ist, und die Personaldecke in Pettenbach eher dünn ist, ist es Trainer Walter "Wauki" Waldhör (Foto) im Herbst gelungen, die Elf im Spitzenfeld der Landesliga West zu verankern. Immer wieder werden in Pettenbach auch eigene junge Talente in die Mannschaft integriert. Pascal Waldl (Foto) ist das beste Beispiel. Gerade 18 Jahre ist Pascal alt, hat im Herbst kein einziges Spiel versäumt und mit zwei Toren auch einen wichtigen Beitrag zum Erfolg geleistet. Am letzten Wochenende (1:2 Niederlage gegen Union Esternberg) hat Stefan Waldhör den verletzten Alexander Meister vertreten dürfen. Mit seinem Treffer zum 1:2 Anschluss machte er die Schlussphase noch richtig spannend.
Die BezirksRundschau fragte bei Trainer Walter Waldhör nach, wie seine bisherige Bilanz der Herbstsaison aussieht.

BEZIRKSRUNDSCHAU: Ihr seit mit dem Ziel, am Ende der Meisterschaft unter den Top 5 zu sein, gestartet. Jetzt steht ihr zwei Runden vor Schluss der Herbstsaison auf Platz 4. Wie schaut Dein bisheriges Resümee aus?
WALDHÖR: Wir sind im Spitzenfeld der Liga, leider haben wir aus den letzen zwei Spielen nur einen Punkt geholt, trotzdem können wir mit dem bisherigen Verlauf nur zufrieden sein. Außerdem stehen wir im Cupviertelfinale vom Landescup.

Bis zu 700 Besuchern bei den Heimspiele sprechen eine deutliche Sprache. Auf den Fußballplatz zu gehen, ist in Pettenbach wieder "in". Die Erwartungshaltung bei den Fans ist groß. Berechtigt?
Wir versuchen ehrlichen und attraktiven Fußball nach vorne zu spielen und das ist uns bis jetzt ganz gut gelungen (bis auf einige Ausnahmen), und glaube das wird honoriert.

Das Gefüge in der Mannschaft scheint intakt zu sein. Wo gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten und wird personell für das Frühjahr etwas verändert?
Werden die Herbstmeisterschaft fertigspielen und analysieren, glaube aber das es zu keinen Veränderungen kommen wird, Falko Feichtl und Stefan Prielinger werden im Frühjahr wieder zur Verfügung stehen.

Ist mittelfristig der Aufstieg in die OÖ-Liga möglich?. Will das der Verein überhaupt und kann man sich das leisten?
Für einen Aufstieg muss alles zusammenpassen, wenn es passiert wird der Verein der hervorragende Arbeit leistet glaube ich nicht nein sagen, der Leistungsunterschied zwischen Landesliga und OÖ- Liga ist nicht mehr so riesengroß und es müsste keine großen Veränderungen geben.

Du bist jetzt das zweite Jahr Trainer in deiner Heimatgemeinde. Wie lange werden wir dich noch auf der Trainerbank in Pettenbach sehen?
Ich möchte in Pettenbach wieder eine gute Mannschaft aufbauen, wir sind auf einen guten Weg aber sicher noch nicht fertig, jeder weiß das ich in Pettenbach verwurzelt bin und den Verein wo ich groß geworden bin sehr schätze und habe keine anderen sportlichen Gedanken.

Das Publikum in Pettenbach honoriert die Art und Weise wie Walter Wäldhör den Fußball anlegt und sollte nichts unvorhergesehenes passieren können sich die Pettenbacher auch schon auf ein spannendes und attraktives Frühjahr freuen.
Die Vereinsführung ist guter Dinge, dass in Pettenbach weiter Spitzenfußball geboten werden kann. Der Wiederaufstieg in die OÖ-Liga ist in Pettenbach auf jeden Fall ein Thema, das Jahr ist noch nicht in Stein gemeißelt, wann dieser passieren soll.

Foto: Feichtinger
Pascal Waldl | Foto: Feichtinger
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.