Ausbildung zur Hospizbegleitung hat begonnen

Wer beschäftigt sich schon gerne mit seiner eigenen Trauer, seinen Abschieds- und Verlusterfahrungen? Und das freiwillig? | Foto: Foto: Hospiz
  • Wer beschäftigt sich schon gerne mit seiner eigenen Trauer, seinen Abschieds- und Verlusterfahrungen? Und das freiwillig?
  • Foto: Foto: Hospiz
  • hochgeladen von Birgit Peintner

BEZIRK (bp). Beim Einführungswochenende der Ausbildung „Ehrenamtliche Hospizbegleitung“ beschäftigten sich 15 Frauen aus dem Bezirk intensiv mit ihren Tiefen aber auch mit ihren Freuden und Kraftquellen im Leben.

Ehrenamtliche HospizbegleiterInnen sind für sterbende Menschen und ihre Angehörigen in einer krisenhaften Zeit unterstützend und begleitend da. Wer diese anspruchsvolle, aber auch sehr erfüllende Aufgabe übernehmen möchte, muss sich in der Ausbildung mit unterschiedlichen Fragen rund ums Thema Sterben, Tod, Trauer und Abschiednehmen auseinandersetzen: Ganz persönlich aber auch einer theoretischen Ebene. In einem Praktikum soll das in der Ausbildung gelernte, dann konkret erfahren werden. Die Ausbildung geht noch bis November 2015.

Vor Kurzem war der Beginn der Ausbildung mit Kursbegleiterin Brigitte Staffner, der Regionalbeauftragten der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft für den Bezirk Kitzbühel. Referentin war Maria Streli-Wolf von der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft. Ein besonderer Dank gilt den Lions Clubs Kitzbühel und München-Opera, die diese Hospizausbildung durch ihre großzügige Spende finanzieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.