Gut Ding braucht Weile - neuer Bichlalmlift eröffnet

Verantwortliche und Ehrengäste stellten sich zum Band-Durchschneiden an der Talstation ein.
16Bilder
  • Verantwortliche und Ehrengäste stellten sich zum Band-Durchschneiden an der Talstation ein.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). "Gut Ding braucht Weile", "schwere Geburt", "viele Barrieren", "denkwürdiger Tag", "Herzensangelegenheit", "Meilenstein" – viele bedeutende Worte gab es bei der feierlichen Eröffnung und Segnung der neuen Bichlalm-Doppelsesselbahn (15 Min. Fahrzeit, 3,2 km, 700 m Höhenunterschied) am Freitag, zu dem sich unzähliche Ehren- und Festgäste an der Talstation einfanden. "Trotz Regens scheint für uns heute die Sonne, es ist ein Freudentag für die Bergbahn AG und ein historisches Ereignis für die Stadt – der Bichlalmlift läuft wieder", brachte es BBAG-Vorstand Josef Burger in bewegenden Worten auf den Punkt. Es sei ein steiniger, langwieriger Weg bis zum Ziel gewesen, so Burger. Im Oktober 2005 wurde der alte Luft eingestellt (trotz Betriebspflicht), es folgte ein langwieriger Rechtsstreit, ehe ein Vergleich (mit Betriebszusage bis 2045) geschlossen wurde; dann folgte der ebenso steinige Weg zur Realisierung (schwierige Grundverhandlungen etc., wir berichteten). "Heute wollen wir uns aber die Hände reichen", so ein versöhnlicher BBAG-Vorstand, "denn wir haben wieder eine komfortable, zweckmäßige Anlage, die ein wunderbares Wander- und ein ebenso wundervolles Tiefschnee- und Tourengebiet erschließt und ein herrliches Angebot für den sanften Tourismus ist."
Für TVB-Chefin Signe Reisch waren "Grußworte noch nie so bedeutend wie heute".
"Wir sind sehr stolz, dass nach zehn Jahren der neue Lift in seiner ursprünglichen Trassierung in Betrieb gehen kann - in einer sinnvollen Variante mit Maß und Ziel; es ist kein gewöhnliches Liftprojekt, sondern eine Herzensangelegenheit", so AR-Chef Bgm. Klaus Winkler.
Die Segnung nahm Stadtpfarrer Michael Struzynski vor.

Facts: Kosten 5,1 Mio. €, finanziert aus Bergbahn-Cash-Flow, Liftbau durch Fa. Leitner, Hochbau HV-Bau; alter Lift im Dez. 1958 eröffnet (bis 2005).

Fotos: Kogler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.