Anzeige

Von Beruf: Sportkletterlehrer

Sein Arbeitgeber sind Menschen mit einer Leidenschaft zum Bergsport. Die Rede ist
vom Sportkletterlehrer – ein Beruf, so vielfältig wie die Routen, auf denen er unterwegs ist.
Die St. Johannerin Sabine Geisler ist eine von drei befugten Sportkletterlehrern,
die im Bezirk Kitzbühel ihre Fachkenntnisse als geprüfte Sportkletterlehrerin an Kletter- Neulinge, aber auch an erfahrene Sportkletterer weitergeben darf: „Je nachdem welche Vorstellungen ein Kunde hat, muss ich individuell darauf eingehen, ihn in seinen Fähigkeiten aber auch richtig einschätzen. Am Ende zählt, dass es Spaß macht,“ so Geisler, die auch Boulderhallenbeauftragte in St. Johann ist.
Für sie hat der Klettersport in den vergangenen Jahren eine erhebliche Entwicklung gemacht: „Vor zehn Jahren sind wir noch ein wenig belächelt worden. Jetzt hat sich die Kletterhalle zur Trainingsstätte entwickelt, und der Sport einen neuen Weg in Richtung Fitnessgedanke eingeschlagen.“

Professionelle Ausbildung Konnte sich früher jedermann als Sportkletterlehrer bezeichnen, führte eine Novelle des Tiroler Bergsportführergesetzes 2014 zur gesetzlichen Reglementierung des Berufes. Wer das Sportklettern erlernen will,
kann sich auf der Homepage der Tiroler Bergsportführer nach geprüften sportkletterlehrern umsehen – oder sich einfach in einer Kletterhalle seiner Wahl direkt informieren. Bergführer-Jubiläum Neben den Berg- und Skiführern, Schluchten- und Wanderführern sind die Sportkletterlehrer das jüngste Mitglied in
der Bergsportführerverband- Familie, die am 11. und 12. 11. im St. Johanner Kaisersaal ihr 50-Jahr-Jubiläum feiert. Mit einem Schnupperprogramm und Vorträgen am Freitag- und Samstagabend geben die Bergsportführer, darunter
Alex Huber und Peter Habeler, Einblick in ihr facettenreiches Berufsleben. Und bei der Bergführer-Party am Samstagabend darf mit Cotton Underwear gefeiert werden.

Neugierig geworden?
Die Bezirksblätter verlosen ein Klettertraining unter Anleitung
eines professionellen Sportkletterlehrers für sechs Personen.

Diese Aktion ist beendet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.