"Hansi Hinterseer - Einfach Weihnachten"

Franz Klammer, Monika Gruber & Hansi Hinterseer. | Foto: ServusTV
4Bilder
  • Franz Klammer, Monika Gruber & Hansi Hinterseer.
  • Foto: ServusTV
  • hochgeladen von Nadja Schilling

KITZBÜHEL. Vor zwei Wochen wurde in den Tiroler Bergen Hansis neue Sendung von ServusTV gedreht. Wir sprachen mit Hansi Hinterseer über diese neue, bereits verwirklichte TV-Idee.

Wie und wann ist die Idee für dieses TV-Projekt entstanden?
HINTERSEER: „Im letzten Winter, bei einer ServusTV-Sendung zum Hahnenkammrennen, haben wir mit ehemaligen und aktiven Rennläufern übers Skifahren, die Hauptakteure, die Athleten, Organisation und andere wichtige Aspekte dieses Ski-Events diskutiert. Da das Rennen auch für mich persönlich jedes Jahr als sportliches Highlight ein Fixpunkt im Kalender ist, sagte ich sofort zu. Anscheinend kam dies bei den Zuschauern so gut an, dass man mir daraufhin eine eigene Sendung angeboten hat."

Was können Sie unseren Lesern über die Konzeptgestaltung verraten?
„Es werden drei aufeinander abgestimmte Folgen von jeweils 50 Minuten in den Adventwochen bei ServusTV ausgestrahlt. Am Heiligen Abend werden dem Zuschauer dann nochmal alle drei Folgen im Rahmen des Festprogramms geboten. Es handelt sich um ein gemütliches, familiäres Beieinandersein in einer urigen Almhütte in Jochberg. Die namhafte Gästerunde ist ein spannender Berufs- und Generationen-Mix, bei dem alle am Tisch eines gemeinsam haben: das G‘spür für Weihnachten. Die Kindheitserinnerungen von Karl Merkatz, das Anschauen alter Fotos mit Kabarettistin Monika Gruber und Franz Klammer und vieles mehr erwarten das Publikum an diesen gemütlichen Adventabenden bei knisterndem Kaminfeuer und stimmungsvoller Stubenmusik."

Welche Zielgruppe wollen Sie mit Ihrer Sendung erreichen?
"Um so etwas kümmere ich mich nicht, das überlasse ich jenen, die sich damit auskennen. Mein Ziel, besser gesagt mein Herzenswunsch, ist, allen Menschen, die die Berge, Tradition, Brauchtum, Musik und guten Humor lieben, gute Unterhaltung in der 'staden Zeit' mit interessanten Persönlichkeiten zu schenken."

Wo und wann wurde die Sendung gedreht?
"Die TV-Aufnahmen fanden am allerschönsten Platz'l dieser Welt, in meiner Heimat Tirol, statt. Auf der in 1.685 Meter Höhe idyllisch liegenden Wirts'Hochalm in Jochberg, die meine Jugendfreunde, die Hochfilzers, nicht nur zur Verfügung gestellt haben – Babsi und Oswald haben auch unser ganzes Team liebevoll bewirtet. Ende November waren wir drei unvergessliche Drehtage dort zu Gast. Die angenehm professionelle, perfekt eingespielte Arbeitsweise des ServusTV-Teams war effizient und kreativ."

Gibt es neue Lieder von Ihnen zu hören?
"Wir halten’s diesmal mit der Tradition. Am Ende der Sendungen singe ich meine liebsten Weihnachtslieder. Die Musik steht diesmal nicht im Vordergrund, sondern bietet dank Zither, Harfe, Gitarre und Ziehharmonika vielmehr eine schöne Stimmungskulisse."

Mit welchen Highlights werden Sie uns 2016 Freude bereiten?
„Mit der Gruppe Tiroler Echo starten wir Anfang Februar eine große Sieben-Länder-Tournee mit 33 Konzerten quer durch Europa. Ich präsentiere im Programm auch Lieder meiner im Sommer 2015 veröffentlichten CD 'Gefühle'. Danach steht auf unserem Plan eine Fan-Reise voller Überraschungen in die Türkei. Besonders bunt und blumig soll es in Ebbs zum Sommerende beim Blumen-Corso mit der Open-Air-Show werden."

Was wünschen Sie Ihren Fans zu Weihnachten?
"Ich wünsche meinen Fans das gleiche wie mir selbst, meinen Freunden und meiner Familie: Glück und Frieden!"

Inverview: Nadja Schilling

Ausstrahlungstermine:

„Hansi Hinterseer – Einfach Weihnachten“ ab Freitag, 4. 12., 21.15 Uhr exklusiv bei ServusTV.

4. 12., 21.15 Uhr mit Monika Gruber & Franz Klammer

Achtung frühere Startzeit – 11. 12., 21.10 Uhr mit Maria Köstlinger & Christian Neureuther

18. 12., 21.15 Uhr mit Karl Merkatz & Annemarie Moser-Pröll

Am Heiligen Abend, 24. 12., ab 9.40 Uhr „Hansi Hinterseer – Einfach Weihnachten“ – alle drei Folgen am Stück.

Fotos: ServusTV/Joensson

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.