Jakobskreuz hat sich erfolgreich positioniert

Auch schon in der "Zwischensaison" geöffnet: Jakobskreuz auf der Buchensteinwand. | Foto: Bergbahn Pillersee
8Bilder
  • Auch schon in der "Zwischensaison" geöffnet: Jakobskreuz auf der Buchensteinwand.
  • Foto: Bergbahn Pillersee
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. ULRICH/ST. JAKOB (niko). Die Bergbahn Pillersee istnun auch Mitglied bei der Vereinigung "Sommerbahnen" (55 in Österr., 20 in Tirol). Die Umsatzverteilung hat sich hin zum Sommer verschoben: "Derzeit sind wir bei 75 % Winter- und 25 % Sommeranteil; langfristiges Ziel ist ein Verhältnis 60:40", so GF Manfred Bader.

Das Jakobskreuz hat sich als überregionales Ausflugsziel erfolgreich etabliert, auch in den Nebensaisonen. "Im vorigen Sommerhalbjahr gab es 69.000 Bergbahnpassagiere und 53.211 Jakobskreuz-Besucher; wir wachsen derzeit auch im Bus- bzw. Gruppenreisensegmet; das Kreuz ist gut für Seminare und auch sehr gut für Hochzeiten gebucht; zur Bekanntheit beigetragen hat auch der Gewinn des 'Tirol Touristica' im Vorjahr", so Toni Wurzrainer. "Wir erweitern die Saison und haben inzwischen 175 Sommer-Betriebstage, wir öffnen von Muttertag (heuer bereits vorher am 5. Mai) bis zum Nationalfeiertag (26. 10.); wir bieten viel Programm, u. a. Musik am Berg jeden Donnerstag und Ausstellungen, aktuell ab 8. Mai (Vernissage) mit Collagen von Kerstin Haagmann (bis Ende Juli)", so der Kreuz-Ideengeber und Marketingverantwortliche.

Das Restaurant buach.blick an der Talstation wird nun verpachtet (Neu-Eröffnung am 6. Mai). Für behutsame Umbauten bzw. Adaptierungen am Alpengasthof werden von den Bergbahnern noch Pläne gewälzt.

Fotos: Bergbahn Pillersee, St. Thaler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.