"Aroo" auch 2016 in Oberndorf

Foto: TVB St. Johann

OBERNDORF (niko). Erstmalig und sehr erfolgreich ging im September die Österreich-Premiere des Spartan Race in Oberndorf in Szene (wir berichteten). Die Finanzierung (Lizenz, Nebenkosten, Abwicklung) übernahmen Gemeinde Oberndorf und der Tourismusverband (Region und Ortsausschuss).
Nun wurde bilanziert: "Über 3.500 Starter, rund 2.500 bis 3.000 Übernachtungen in der Region und in den Nachbarregionen, mehr als 350 TV-Minuten, zahlreiche Presseberichte sowie 1,2 Mio Pageviews auf facebook etc. – wir können mehr als zufrieden sein", so Bgm. Hans Schweigkofler TVB-GF Gernot Riedel, und wichtig: „Ohne den zahlreichen Helfern, den TVB- Mitarbeitern und der bereitwilligen Unterstützung aller Grundstücksbesitzer wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Man sieht, was man mit Zusammenarbeit in der Region bewegen kann", so Ehren-Obmann Dieter Jöchler.

Bereits im Vorfeld wurde ein mehrjähriger Optionsvertrag zwischen TVB und Veranstalter verhandelt. Ursprünglich war für das Startjahr als Testlauf die Sprint-Distanz vorgesehen. Der Veranstalter hat alle drei Distanzen (Sprint, Super und Beast) um die Lizenzgebühr der Sprintdistanz angeboten, um schon im ersten Jahr den Erfolgsbeweis zu erbringen. Nachdem dies bestens gelungen ist, gibt es sowohl seitens der Gemeinde als auch des TVB grünes Licht für die Weiterführung. In einer Besprechung mit den Oberndorfer Vereinen wurde auch von deren Seite hohe Bereitschaft zur weiteren Mitwirkung zugesagt. Weiters besteht nun die Möglichkeit, die Veranstaltung für insgesamt fünf Jahre an die Region Oberndorf zu binden.

„Für nächstes Jahr erwarten wir uns noch eine deutliche Steigerung in Richtung 5.000 Teilnehmer, daraus resultierend ist von einer weiteren Nächtigungs- und Wertschöpfungssteigerung für die Region auszugehen“, erklärt Spartan-Race-Veranstalter Helge Lorenz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.