Obi will sich vergrößern

2Bilder

ST. JOHANN (niko). Im Gemeinderat wurde von Reinhard Thaler das Projekt „Erweiterung Obi“ präsentiert. Obi ist seit 1988 an der B 178 in St. Johann präsent, seither gab es Teil-Erweiterungen des Standorts. Nun soll wesentlich erweitert werden – von bisher 3.000 auf künftig 5.200 m2 Kundenfläche und Erweiterung der Tiefgarage . Planungen dafür gibt es bereits seit 2012, durch die ungelöste Verkehrs-Frage gab es wiederholt Verzögerungen und Umplanungen.
„Ausgebaut wird in drei Bauabschnitten bei laufendem Betrieb; im vorderen Bereich werden Teile des Bestands abgebrochen und neu gebaut, erweitert wird vor allem nach hinten in Richtung Nord-Westen; vor allem der Bereich Gartencenter und Baustoffe wird erheblich erweitert“, so Thaler.
Die Verkehrsanbindung (von der Tiefgarage) zur Bundesstraße soll wie bisher erfolgen (Ampelregelung neu auf der B 178).

Kritik kam vor allem von FP-Mandatar Heribert Mariacher, der den Standort als „Wahnsinn“ bezeichnet und vor einem zunehmenden Verkehrschaos warnt. GR Leo Resch schlägt eine Fußgänger-Unterführung von Obi auf die gegenüberliegende Straßenseite (Gewerbepark, MacDonalds) vor. Vor allem wegen noch nicht klarer Fragen der Verkehrsanbindung wurde der Bebauungsplan, der eigentlich auf der GR-Tagesordnung stand, noch nicht beschlossen. Diese Frage soll noch weiter im Bau- und im Straßenausschuss behandelt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.