Pilger auf den Spuren von Bischof Paulitsch

Auf dem Pilgerweg: Renate Bohrisch, Norbert Zuffer, Felix Sattmann und Pastor-Assistent Ulrich Kogler | Foto: Arbeiter
37Bilder
  • Auf dem Pilgerweg: Renate Bohrisch, Norbert Zuffer, Felix Sattmann und Pastor-Assistent Ulrich Kogler
  • Foto: Arbeiter
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

ROSENTAL. Schon zum fünften Mal ging es auf die Spuren von Bischof Jakob Peregrin Paulitsch auf dem Seniorenpilgerweg. Viele Wanderfreunde folgten der Einladung zu dieser spirituellen Reise von Maria Rain über Glainach bis zum Endpunkt, der Paulitschkapelle in Unterferlach. Die Initiatoren Norbert Zuffer und Renate Bohrisch haben auf der neun Kilometer langen und leicht begehbaren Strecke neun fixe Stationen eingerichtet, die teilweise Bezug zum ersten nicht adeligen Kärntner Bischof haben.

Verköstigung für die Pilger

Der Maria Rainer Pfarrer Georg Pichorner erteilte in der Wallfahrtskirche Maria Rain den kirchlichen Segen. Großer Wert wird auch auf die Verköstigung der Pilger gelegt, es gab ein kreatives Suppenrepertoire der Dorfgemeinschaft Glainach. Sein Backtalent stellte außerdem der Organist der Pfarre Ferlach, Roland Popatnig, unter Beweis. Abschließend gab es einen Gottesdienst vor der Paulitschkapelle durch Stadtpfarrer Jakob Ibounig unter Mitwirken des Kirchenchores St. Martin.
Besonders hingewiesen wird auf den 1. Mai. An diesem Tag wird um 15 Uhr in der Kirche St.Ruprecht/Klagenfurt die Gedenktafel des verstorbenen Bischofs und Wohltäters Jakob Peregrin Paulitsch von Bischof Alois Schwarz feierlich enthüllt.

Alle Fotos: Dieter Arbeiter

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.