Parkende Autos regen auf

Lösung in Sicht: im Frühjahr soll Ordnung ins Parkchaos gebracht werden | Foto: KK
2Bilder
  • Lösung in Sicht: im Frühjahr soll Ordnung ins Parkchaos gebracht werden
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Anrainer ärgern sich über zugeparkte Grünflächen im Bereich Schleusenweg und Glanfurtgasse.

WAIDMANNSDORF (emp). Diesmal erreichte die WOCHE-Redaktion im Rahmen unserer Serie "Weil es uns nicht egal ist", ein Hinweis aus dem Stadtteil Waidmannsdorf.

Bis zu 70 Fahrzeuge

Zwischen 50 und 70 Autos parken hier täglich an der Kreuzung Schleusenweg und Glanfurtgasse im Grünbereich. Das verärgert die Anrainer zusehends. "Die Autos sind in der Parzelle 299/1 KG 72195 widerrechtlich der Grünraumverordnung abgestellt", kritisiert Anrainer Karl Hubmayer. Hinzu komme, dass die Autos nicht nur von Klagenfurtern gelenkt werden.

Stadt um Aufklärung bemüht

Alexander Sadila, Leiter Abteilung Straßenbau und Verkehr, klärt auf: "Das Abstellen von Fahrzeugen auf dem geschotterten Teil dieser Parzelle an der Kreuzung Glanfurtgasse/Schleusenweg ist nicht verboten. Dies unabhängig davon, ob die Fahrzeuge in oder außerhalb von Klagenfurt zugelassen sind."
Nach der Straßenverkehrsordnung sei das Parken am Schleusenweg selbst verboten, "da in einer Fahrradstraße nur das Zu- und Abfahren erlaubt ist und darüber hinaus bei einer Straße mit Gegenverkehr zwei Fahrspuren frei bleiben müssen."

Maßnahmen im Frühjahr

Dennoch werde die Abteilung Straßenbau und Verkehr im Frühjahr Maßnahmen setzen, "damit das Abstellen der Fahrzeuge geordneter erfolgt", verspricht Sadila. Außerdem werde der Beginn der Fahrradstraße um einige Meter versetzt, "damit die Stellplätze ohne Konflikt mit den geltenden Bestimmungen der StVO erreicht werden können", fügt Sadila hinzu. Im Zusammenhang mit diesen Maßnahmen werde auch die Aufstellung eines Abfallkorbes geprüft.

Lösung in Sicht: im Frühjahr soll Ordnung ins Parkchaos gebracht werden | Foto: KK
Alexander Sadila: "Im Frühjahr folgen Maßnahmen, damit das Abstellen der Fahrzeuge geordneter erfolgt." | Foto: Stadtpresse/Burgstaller
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.