Autofrei im Bezirk

BEZIRK. Unterwegs zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Öffis: „Nimm autofrei“ lautet heuer wieder das Motto der europaweit gefeierten Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September. Krönender Abschluss ist der Autofreie Tag am 22. September. 95 Tiroler Städte und Gemeinden, das Land Tirol, Klimabündnis Tirol, der Verkehrsverbund Tirol (VVT) sowie die Tiroler Verkehrsunternehmen ÖBB und IVB motivieren gemeinsam zu einer möglichst breiten Beteiligung der Bevölkerung. Mit zahlreichen bunten Aktionen und Veranstaltungen setzen die Gemeinden Impulse für klimafreundliche, sanfte Mobilität.

Weniger Lärm, bessere Luft und mehr Platz für Menschen: Diese Akzente setzt die im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (16. – 22.9.) europaweit gefeierte Initiative zur Stärkung umweltfreundlichen Mobilitätsverhaltens. Die zunehmende Verkehrsbelastung ist einer der Haupt-Klimasünder unserer Zeit und verstärkt die fortschreitende Erderwärmung. Die richtige Verkehrsmittelwahl leistet einen wesentlichen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Wer sein Auto auch mal stehen lässt und Alternativen nutzt, profitiert von einer Vielzahl positiver Effekte: Klimafreundliche Mobilitätsformen wie zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren steigern die Fitness, das eigene Wohlbefinden und stoßen keine Schadstoffe aus.

Im Bezirk Kufstein ruft die Gemeinde Kirchbichl auch heuer wieder seine BürgerInnen zur Teilnahme am Autofreien Tag auf. Dazu sind für den 19. September diverse Aktionen geplant: Von 13.00 bis 18.00 Uhr findet ein Familienradwandertag statt. Ab ca.16.30 Uhr werden die TeilnehmerInnen am Tiroler Fahrradwettbewerb ausgezeichnet. Im Anschluss daran lädt die Gemeinde zu einer gemeinsamen Grillfeier ein. BesucherInnen können sich außerdem am Informationsstand der Gemeinde rund um das Thema E- Bikes, Familienelektrolastenfahrrad und Segways informieren.

Die Stadt Kufstein beteiligt sich in diesem Jahr mit einem kreativen Bike-, Rollstuhl-, Longboard- und Skateboard-Flashmob am Autofreien Tag. Stattfinden wird die Aktion am 18. September um 14.00 Uhr. Am Oberen Stadtplatz erwartet interessierte BürgerInnen von 12.00 bis 17.00 Uhr zudem ein buntes, abwechslungsreiches Programm mit Segway-Parcours, Breakdance-Show, Longboard-Show, Rudersimulator und Zumba-Kurs.

In der Marktgemeinde Kundl wird anlässlich des Autofreien Tages am 19. September das Ortszentrum gesperrt und ein „Rote Nasen Lauf“ organisiert. Zusätzlich wird für den 22. September ein Pendlerfrühstück am Bahnhof und eine Brezenverteilung an Schulkinder organisiert.

Auch die Gemeinden Angerberg, Bad Häring, Brixlegg, Kramsach, Münster, Radfeld, Reith im Alpbachtal, Söll und Wörgl rufen zur Teilnahme am Autofreien Tag auf.

Gratis mit den Öffis am Autofreien Tag!
Gratis mit den Öffis am Autofreien Tag! Auch heuer laden das Land Tirol, das Klimabündnis Tirol, der VVT, die ÖBB und die IVB gemeinsam neben der Stadt Innsbruck mit rund 100 Städten und Gemeinden zum Autofreien Tag, am 22. September 2015. Die Europäische Mobilitätswoche, vom 16. bis zum 22. September, ist die europaweit größte Kampagne für sanfte Mobilität. Höhepunkt ist der Autofreie Tag am 22. September. Anlässlich von 20 Jahren VVT sind am Autofreien Tag alle Tiroler Öffis im Nahverkehr gratis; ausgenommen sind Fernverkehrszüge der ÖBB (Railjet, Intercity, Eurocity, ICE). Einfach einsteigen und fahren heißt es in allen VVT Regiobussen, Regiotaxen, Nahverkehrszügen (S-Bahn/REX) sowie auf allen IVB-Linien in Innsbruck (Kernzone Stadtgebiet) www.vvt.at.

Teilnehmende Städte/Gemeinden am Autofreien Tag aus dem Bezirk Kufstein: Angerberg, Bad Häring, Brixlegg, Kirchbichl, Kramsach, Kufstein, Kundl, Münster, Radfeld, Reith im Alpbachtal, Söll, Wörgl

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.