Ersthelferkurs für Poly-Lehrer

Der richtige Umgang mit dem Defibrillator ist entscheidend für die Wirksamkeit von Wiederbelebungs-Maßnahmen. | Foto: Schneider/PTS Wörgl
4Bilder
  • Der richtige Umgang mit dem Defibrillator ist entscheidend für die Wirksamkeit von Wiederbelebungs-Maßnahmen.
  • Foto: Schneider/PTS Wörgl
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK. Kürzlich besuchten alle 250 Pädagogen der Polytechnischen Schulen Tirols (PTS) eine achtstündigen Erste-Hilfe-Basiskurs – so auch die Lehrpersonen des Bezirkes Kufstein an der PTS Wörgl. Initiiert wurde dieses Pilotprojekt vom zuständigen Landesreferenten des Jugendrotkreuzes, Direktor Reinhard Salcher, in Zusammenarbeit mit den PTS-Bezirksleitern der Lehrerarbeitsgemeinschaften und der Tiroler Schulaufsicht.

Verletzungen, Unfälle, Notfälle kommen immer wieder vor, auch in der Schule: im Unterricht, bei Veranstaltungen und verschiedenen Aktivitäten. Mitunter geht es, wie die Vergangenheit schon öfters gezeigt hat, um lebensbedrohliche Zwischenfälle. Da heißt es "schnell und richtig Handeln".
Grund genug für den Landesreferenten für Erste-Hilfe des JRK, Reinhard Salcher, eine groß angelegte Initiative in Sachen Erste-Hilfe-Ausbildung für Lehrer zu starten: “Ich stelle mir eine flächendeckende Erste-Hilfe-Ausbildung für alle Lehrerinnen und Lehrer im Tiroler Schuldienst vor. Konzepte sind ausgearbeitet, nun gilt es, sie Schritt für Schritt umzusetzen.“
Hannes Pierzinger, Direktor der Polytechnischen Schule Wörgl ist: “sehr froh über die EH-Ausbildung meiner Lehrerinnen und Lehrer, ist es doch ein sehr beruhigendes Gefühl zu wissen, dass jeder Einzelne im Team die nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzt, um im Notfall richtig und effizient helfen zu können." Auch von Elternseite kommt positives Feedback zur Kampagne.
„Es ist dringend notwendig, dass in einer Schule jeder Lehrer und jede Lehrerin über wesentliche Erste-Hilfe-Maßnahmen Bescheid weiß. Im Grunde ist dies ja eine gesetzliche Forderung, wonach im Unterricht und bei sämtlichen Schulveranstaltungen im Bedarfsfall eine Erste-Hilfe-Leistung gewährleistet sein muss“, erklärt Salcher.
Das Pilotprojekt mit den PTS soll beispielgebend für eine flächendeckende Erste-Hilfe-Ausbildung der Lehrerschaft in Tirol sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.