"klimaaktiv" Silber in Brixlegg und Bronze in Landl

Foto: BMLFUW/APA-Fotoservice/Pichler
6Bilder

BEZIRK. Bundesminister Andrä Rupprechter zeichnete in Innsbruck 41 Tiroler Gebäude für ihren Beitrag zum Klimaschutz aus. 18 davon erreichten sogar den "klimaaktiv Gold" Standard und erhielten somit die höchste Auszeichnung für energieeffiziente Gebäude.
„In Österreich fällt rund ein Drittel des Energieverbrauchs in den Gebäudebereich. Neubau oder Sanierung ist eine wichtige Entscheidung mit jahrzehntelangen Folgen. Der klimaaktiv Gebäudestandard ist das erfolgreichste neutrale Qualitätszeichen in Österreich und bietet Orientierung für eine nachhaltige, klimaschonende Bauweise. Die ausgezeichneten Tiroler Gebäude sind wichtige Vorreiter in Sachen Energieeffizienz. Wir hoffen, dass viele weitere Projekte diesen Beispielen folgen“, erklärt Rupprechter.

Die Wohnanlage "Hohlsteinweg" in Brixlegg, geplant von Architekt Rainer Raimund und errichtet von der "Alpenländische Heimstätte" wurde anlässlich des Festakts mit "klimaaktiv Silber" ausgezeichnet, die Wohnanlage Landl in der Gemeinde Thiersee, ebenfalls "Alpenländische Heimstätte", bekam Bronze zugesprochen.

Mit einer klimaaktiv Gebäudeplakette des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) werden all jene Gebäude ausgezeichnet, die neben der Energieeffizienz auch eine hohe Qualität in den Bereichen Planung und Ausführung, Baustoffe und Konstruktion sowie Komfort und Raumluftqualität aufweisen. Dadurch leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Senkung des Energiebedarfs und zur Verbesserung der Lebensqualität. „Mit niedrigem Energieverbrauch, dem Einsatz erneuerbarer Energien und nicht zuletzt hohem Komfort gehört den klimaaktiv Gebäuden ganz klar die Zukunft“, betont Rupprechter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.