18.08.2016, 12:00 Uhr

Der Teufl findet das Glück im Weißen Rössel in Wiener Neustadt – auch ohne See

Der Restauranttester zu Besuch im "Letzten seiner Art": Das Wirtshaus "Zum Weißen Rössel" in Wiener Neustadt.

WIENER NEUSTADT. Es ist eine Reise in die eigene Vergangenheit, die BEZIRKSBLÄTTER-Chefkritiker August Teufl diesmal unternimmt. Denn seine Familie hat jahrzehntelang selbst ein traditionelles Gasthaus geführt. "Früher gab es über 100 in Wiener Neustadt, heute sind wir das letzte klassische Wirtshaus", erzählt Roland Leibets-#+eder. Doch er klingt dabei nicht verzagt, sondern vielmehr stolz. Aber was macht ein Wirtshaus eigentlich aus? "Man trifft hier den Bankdirektor, der zum Essen kommt ebenso wie den Maurer, der auf ein paar Bier vorbeischaut oder die Jugend, die sich einfach trifft", weiß August Teufl. Und in der Tat, genau diese Mischung finden wir bei unserem Mittagsbesuch am wunderschönen Hauptplatz vor. Und klassisches, verdammt gutes Essen.

"Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Hammer", entfleucht es dem Tester, als er das riesige Rösselschnitzel serviert bekommt. Der Klassiker, aufgepeppt mit frischem Gemüse, mundet schon mal. Doch hin und weg ist der Teufl beim Kaiserschmarrn aus der Pfanne: "Wunderschöne Farbe, so flaumig und ein Zwetschkenröster zum Hineinknien. Alleine dafür würde ich wieder den Weg auf mich nehmen."


DAS MENÜ DES TEUFLS

Vorspeise:
Grießnockerlsuppe (2,60 Euro). Ein Wirtshaus-Klassiker, den man aber auch können muss, so wie hier. Das Nockerl ist groß und flaumig, die Suppe einfach g'schmackig. Ein guter Start ins Menü.

Hauptspeise:
Rösselschnitzel mit Paradeiser und Schinken belegt und mit Käse garniert, dazu Braterd-#+äpfel (10,60 Euro). Ja, es schmeckt so wie es klingt: wunderbar. Und auch g'standene Männer werden hier satt!

Nachspeise:
Kaiserschmarrn frisch aus der Pfanne mit Zwetschkenröster (6,90 Euro).
Wenn der Teufl wie ein kleines Kind alles aufschleckt, muss es gut sein. TEUFLISCH GUT! Frischer und "fluffiger" geht's nicht mehr.

DAS WIRTSHAUS DES TEUFLS

Gasthaus Weißes Rössel
Hauptpl. 3, 2700 Wiener Neustadt
Tel. 02622/23304
www.weisses-roessel.gusti.at
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8-22 Uhr, Samstag 8 bis 16 Uhr
Sonn- und Feiertag geschlossen



0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.