Einigung im Ärztegehaltsstreit

Foto: Rio Patuca/Fotolia
3Bilder

Der Kompromiss soll ab 1. Juli gelten und bedarf noch der Zustimmung des Landtags sowie der Kurie der Ärztekammer.

Eckpunkte der Einigung ist eine Erhöhung der Grundgehälter für neu eintretende Ärzte, die freiwillig in das neue System optieren. Die Bandbreite liegt hier zwischen 15 (Turnusärzte) und 20 Prozent (Fachärzte). Die Ambulanzgebühr für neu eintretende Ärzte entfällt. Die bereits im System befindlichen Ärzte erhalten ein Optionsrecht in das neue Gehaltssystem, oder sie erhalten die Ambulanzgebühren wie bisher, jedoch auf Stand 2014 eingefroren.

Einzelabrechnung bei Überstunden

Die Überstundenregelung gilt bereits ab der 41. Stunde. Überstunden werden einzeln nach gesetzlichen Vorschriften ausbezahlt. Der so genannte Hausrücklass wird um sechs Prozent erhöht. Dennoch gebe es Pühringer und Niedermoser zufolge die Möglichkeit, Sonderverträge abzuschließen. Neu ist eine Erschwerniszulage für Ärzte, die mindestens zwei Nachtdienste pro Monat verrichten.

Durch diese Änderungen wandern Pühringer zufolge 40 bis 45 Millionen Euro bei den Gehältern "in Richtung Mittelbau und jüngere Ärzte". Pühringer ist froh, "dass die Verunsicherung unter den Patienten jetzt vorbei ist. Es ist uns ein konsensuales Ergebnis geglückt". Niedermoser: "Die Verhandlungen sind dorthin gegangen, wo es bereits weh tut. Unser Ziel war, dass die Ärzte gerne wieder in Oberösterreich arbeiten und das haben wir erreicht. Mit diesem Kompromiss kann der Gesundheitsstandort Oberösterreich weiterleben."

SPÖ-Landesvorsitzender Reinhold Entholzer und Gesundheitssprecherin Julia Röper-Kelmayr via Aussendung zur Ärzte-Einigung: „Es ist erfreulich, dass die Gespräche auf Augenhöhe zu Ende geführt wurden und unsere Gesundheitsversorgung gesichert ist."

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.