Motorrad: Sicher in die neue Saison

Landesrat Günther Steinkellner und Werner Jüngling präsentieren die Fahrsicherheits-Gutscheine des Landes OÖ. | Foto: Land OÖ/Schauer
  • Landesrat Günther Steinkellner und Werner Jüngling präsentieren die Fahrsicherheits-Gutscheine des Landes OÖ.
  • Foto: Land OÖ/Schauer
  • hochgeladen von Rita Pfandler

Ein ganztägiges Fahrsicherheitstraining wird mit 50 Euro gefördert, ein halbtätiges mit 25 Euro. Einen Gutschein kann man direkt auf der Homepage des Landes OÖ oder via E-Mail – motorradtraining@ooe.gv.at – bestellen.

Zwei Drittel aller Unfälle selbst verschuldet

"Nach der Winterpause ist es besonders wichtig, zu üben und das eigenen Fahrkönnen wieder aufzufrischen", sagt Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ). Zwei Dittel aller Motorradunfälle seien selbst verschuldet. Statistisch gesehen passiert der typische Motorradunfall am Wochenende gegen 17 Uhr. Der Lenker ist meist männlich und zwischen 40 und 50 Jahre alt.

Technik, Ausrüstung und Bewusstsein

Um die Sicherheit zu erhöhen, sollte die technische Ausrüstung des Motorrads passen und gut serviciert sein. Aber auch die persönliche Schutzausrüstung ist unverzichtbar. "Wichtig ist die optimale Eingewöhnung zum Saisonstart", so Steinkellner. "Es empfiehlt sich, einige Proberunden auf sicheren Pätzen zu drehen." Schließlich ist auch ein Bewusstsein für mögliche Gefahrenquellen essenziell. So sollte man beim Fahren immer einen Puffer für mögliche Fehler – von sich und anderen – einbauen.

16.200 Laufmeter Motorrad-Leitschienen verlegt

Zum Schutz der Motorradfahrer bei einem Unfall werden seit 2004 neuralgische Punkte mit sogenannten Motorrad-Leitschienen ausgestattet. Dieser "Unterfahrschutz" verhindert, dass der Motorradfahrer im Fall des Sturzes unter der Leitschiene durchrutschen kann oder sich an einem Pfosten der Leitschiene verletzt. Bisher wurden auf 36 Landesstraßen insgesamt 16.200 Laufmeter dieses Unterfahrschutzes montiert, der weitere Ausbau findet laufend statt. Jährlich werden hier 80.000 bis 100.000 Euro investiert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.