U4-Ersatzverkehr: Was schief lief und wie die Wiener Linien jetzt reagieren
Wegen U4-Sanierung lange Intervalle und Menschentrauben am Nationalfeiertag. Die kommende Sperre am 7. und 8. November soll ruhiger ablaufen, so die Wiener Linien.
WIEN. An Körperkontakt mangelte es am Nationalfeiertag nicht. Gekuschelt wurde bei der Bundesheer-Leistungsschau am Heldenplatz. Damit konnte man rechnen. Gekuschelt wurde, schon weit weniger freiwillig, bei den Ersatzbussen in der U4.
Nicht die Schuld der Wiener Linien, so Pressesprecher Dominik Gries. "Es waren neun Busse zwischen Hietzing und Längenfeldgasse im Einsatz, ein Intervall von drei Minuten war geplant." Dieses Intervall konnte aber nicht eingehalten werden. Ausflugswetter und hohes Verkehrsaufkommen sorgten für Stau, längere Intervalle und Warteschlangen. "Und man darf auch nicht vergessen, dass Busse kein adäquater Ersatz für eine U-Bahn sind."
"Sag' ma, es war nix" wird es für die Wiener Linien aber auf jeden Fall nicht spielen. Denn am Wochenende vom 7. bis 8. November wird die Station Schönbrunn erneut nicht angefahren. Die U4 fährt dann von Hütteldorf bis Hietzing und von Meidling Hauptstraße bis Heiligenstadt. Dazwischen kommen wieder Ersatzbusse zum Einsatz. "Wir werden uns intensiv damit beschäftigen, was wir besser machen können", sagt Gries. Konkret heißt das, ob eine andere Organisation der Busse notwendig ist. Auch Alternativ-Routen - wie die S-Bahn aus Hütteldorf - besser anzupreisen, wären denkbar.
Station Stadtpark wird saniert
Ebenfalls im November startet die Generalsanierung der 115 Jahre alten Station Stadtpark. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Die Arbeiten in der denkmalgeschützten Otto Wagner Station erfolgen im laufenden Betrieb, je ein Bahnsteig wird wechselseitig für mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen.
Nächste Schritte der U4-Modernisierung
Der Einbau neuer Gleisverbindungen und die Sanierung der Station Stadtpark sind Teil der größten Modernisierung in der Geschichte der Wiener U-Bahn, die ihre Höhepunkte in den Jahren 2016 und 2017 haben wird. 335 Millionen Euro investieren Stadt Wien und Wiener Linien in den kommenden Jahren in die Modernisierung der grünen U-Bahnlinie. Neben dem Tausch von Stellwerken werden Gleisuntergrund und Gleise in großen Bereichen komplett erneuert und Stationen, sowie Tunneldecken saniert.
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