26. August 2015: Ein halber Liter Kaffee in 2,14 Minuten
Georg Niedermühlbichler steht nicht so auf Starbucks-Kaffee. Er steht nämlich mehr auf echten Wiener Kaffee. Mehr als 53.600 firme Youtube-User wissen das bereits, seit sie den neuesten Video-Streich "Was sagen die Jungen, oida? - Teil 1" der SPÖ Wien angeklickt haben. 2,14 Minuten lang sitzt der Landesparteiskeretär dabei auf der Mahü vor der Kamera und steht jungen Wienern Rede und Antwort - in seiner rechten Hand stets lässig einen monströsen Take Away-Becher von Starbucks schwenkend. Echt ziemlich hip, oida.
Ja, Youtube funktioniert als Plattform, um jüngere Wähler anzusprechen. Und ja, gute Wahlvideos zu machen, ist nicht einfach. Aber acht Jumpcuts für einen einzigen Satz von Niedermühlbichler zu verbraten, wirkt nicht cool, sondern viel zu bemüht und kommt unterm Strich mehr holprig als lässig rüber.
"Politik mit G'spür" heftet sich die SPÖ dabei als Motto auf ihre Youtube-Fahnen. Vor allem für die jungen Wähler braucht man in Wien viel davon: Die ÖVP geht mit Manfred Juraczka beim Nachtflug steil, Strache hat die Clubbing-Masche quasi erfunden und die Grünen sind ohnehin die Kings und Queens im jungen Bobo-Town. Und die SPÖ? Der sterben im Gegenzug die Wähler weg.
Aber ob auf jung getrimmte Videos, die auf dem Muster "Die Jungen fragen und die Alten antworten" aufbauen, das angestaubte SPÖ-Image entstauben können? Glaubwürdig sieht anders aus. Und wieso man die SPÖ jetzt eigentlich wählen sollte, bleibt nach mehr als zwei Minuten flotter Sprüche und super-knackiger Schnitte ebenso offen. Da sagen die Jungen wohl nur eines dazu: Na oida.
Lesen Sie mehr zur Wien-Wahl auf www.meinbezirk.at/wien2015
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