Tramser Hof setzt auf Regionalität

Wirtin Adele Zangerle mit Jürgen Jakely und Christian Tirschmann. Hermann Huber (li.) und Josef Schirmer (re.) gratulierten.
  • Wirtin Adele Zangerle mit Jürgen Jakely und Christian Tirschmann. Hermann Huber (li.) und Josef Schirmer (re.) gratulierten.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Auch im Jahr 2015 zeichnet die Genuss Region Österreich wieder die besten GenussWirte des Landes aus. Als kulinarische Aushängeschilder der Initiative stehen die österreichischen GenussWirte für höchste Qualität, regionale Zutaten und echte Gastfreundschaft. Von über 1.300 österreichischen GenussWirten steht in der Kategorie Hotel-Restaurant das Huber Hotel Tramser Hof in Landeck im Finale um den Landessieg in Tirol.
Vergangenen Montag überreichten Josef Schirmer, Vorstand der Genuss Region Österreich, und Hermann Huber, Obmann der Genuss Region Paznauner Almkäse, Hotelierin Adele Zangerle die Auszeichnung und gratulierten zum Erfolg. "Wir zeichnen die besten GenussWirte in den Bundesländern aus und der Tramser Hof steht im Landesfinale. Regionalität ist wichtig damit auch weiterhin heimischen Produkte angeboten werden können. Wir bräuchten mehr solche Häuser für den Erhalt der bäuerlichen Betriebe", betonte Vorstand Schirmer.

Niveau weiter gesteigert

Nun steigt für diese Finalisten nach der anspruchsvollen Eigenbewertung sowie der strengen Vor-Ort-Bewertung durch Experten-Teams der Genuss Region Österreich die Spannung, wer sich schon bald als Landessieger bezeichnen darf und damit Chancen auf den begehrten Sieg im Bundesfinale hat.
„Alle Landesfinalisten überzeugen durch ihr Engagement für Qualität und Regionalität. Spezialitäten aus der Region schmecken nicht nur köstlich, durch nachhaltige Produktionsmethoden und kurze Transportwege sind sie auch umweltfreundlich“, betont Bundesminister Andrä Rupprechter.
Auch Margareta Reichsthaler, Obfrau der Genuss Region Österreich, zeigt sich von den diesjährigen Landesfinalisten begeistert: „Wir haben es geschafft, das Niveau auch in diesem Jahr wieder zu steigern und können stolz auf unsere GenussWirte sein. Die Produkte, die in unseren Regionen wachsen und produziert werden, veredeln die GenussWirte zu hervorragenden Gerichten und machen so Regionalität und Saisonalität für den Gast erlebbar. Mit dem Wettbewerb regen wir unsere Wirte zur kritischen Selbsteinschätzung an und unterstützen sie so bei ihrer Weiterentwicklung.“

Wichtige Auszeichnung

Der Titel „GenussWirt des Jahres“ hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Auszeichnungen in der österreichischen Gastronomie entwickelt und wird in diesem Jahr erstmals in drei Kategorien vergeben: Wirt/Restaurant, Hotel-Restaurant und GenussHütte (keine Landessieger, sondern Bundesfinalisten). Mit der Auszeichnung zum GenussWirt des Jahres 2015/16 erhalten die Wirte zudem öffentliche Aufmerksamkeit und Medienpräsenz. Im September werden die neun Landessieger bekannt gegeben, zwei Monate später wird dann der Bundessieger gekürt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.