Hohe Auszeichung für Franz Kathrein

Der neue Ehrenbüger Franz Kathrein (Mi.) mit Pfarrer Georg Schödl, LT-Vizepräsident Anton Mattle, BH Markus Maaß und Vizebgm. Wolfgang Ganahl (v. re.).
25Bilder
  • Der neue Ehrenbüger Franz Kathrein (Mi.) mit Pfarrer Georg Schödl, LT-Vizepräsident Anton Mattle, BH Markus Maaß und Vizebgm. Wolfgang Ganahl (v. re.).
  • hochgeladen von Othmar Kolp

TOBADILL (otko). Mit einem würdigen Festakt im Gemeindesaal ehrte die Gemeinde Tobadill vergangenen Freitag ihren langjährigen Bürgermeister Franz Kathrein. "Ehre, wem Ehre gebührt", eröffnete Vizebgm. Wolfgang Ganahl. Unter anderem konnte er Pfarrer Georg Schödl, BH Dr. Markus Maaß, LT-Vizepräsident Anton Mattle, Ehrenbürger Karl Pfeifer, die Nachbarbürgermeister Peter Rauchegger (Pians), Harald Sieß (Strengen) und Luis Miemelauer (Stanz) sowie Gemeinderevisor Andreas Walser begrüßen.
Hans Senn, ein langjähriger Wegbegleiter Kathreins, hielt eine beeindruckende Laudatio. Franz Kathrein war 36 Jahre lang Mitglied des Gemeinderates, davon acht Jahre als Vizebürgermeister und 24 Jahre lang als Bürgermeister. In seinem Brotberuf war er als Professor für Französisch und Sport am Gymnasium Landeck tätig. "Du hast dir die Ehrenbürgerschaft mehr als verdient und dies ist der immaterielle Dank und die Wertschätzung für die herausragenden Leistungen", betonte Lautador Senn. Obwohl die Gemeinde Tobadill kein Geld habe, sei der neue Ehrenbürger immer ein guter Redner, Netzwerker und Überzeuger bei den Politikern und Behördervertretern gewesen. Laut Senn charakterisieren Bgm. Kathrein drei Veranlagungen: der unbedingte Wille Verantwortung zu übernehmen, das soziale Gewissen sowie Toleranz und das Talent Netzwerke zu knüpfen.
Zahlreiche Projekte sind in der Ära Kathrein umgesetzt worden, wie die Straßensanierung, die Wasserversorgung, das Siedlungsgebiet Neuhaus und Höfen, der Festplatz, der Wertstoffhof, die Friedhofserweiterung, die Sanierung des Schulgebäudes, die Dorfplatzgestaltung sowie die Gründung des Pflegevereins.

Maximale für Tobadill erreicht

Auch BH Maaß verwies auf die Geradlinigkeit und Hartnäckigkeit Kathreins: "Durch seine angenehme und vornehme Art – sein Markenzeichen ist der Hofknicks und seine Liebe zur französischen Lebensart – hat er immer alle möglichen Fördertöpfe angezapft und das Maximale für Tobadill erreicht." Anton Mattle, der ebenfalls seit 24 Jahren als Bürgermeister amtiert, lobte den hohen Einsatz seines Amtskollegen für die Dorfgemeinschaft und das Soziale.
Der frisch gebackene Ehrenbürger Franz Kathrein zeigte sich sichtlich gerührt: "In alle den Jahren ist es im Gemeinderat immer zivilisiert und sachlich zugegangen."
Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte die Musikkapelle Tobadill unter der Leitung von Daniel Seiringer. Die Bäuerinnen rund um Ortsbäuerin Katja Kaufmann sorgten für die Dekoration und das köstliche Buffet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.