Reschen: Euregio Tirol wächst zusammen

Armin Falkner (Obmann TVB Tiroler Oberland), Landeshauptmann Günther Platter, Landeshauptmann Arno Kompatscher, Siegfried Gohm (ehem. Obmann Via Claudia) und Manuel Baldauf (GF Nauders Tourismus). | Foto: Nauders Tourismus
2Bilder
  • Armin Falkner (Obmann TVB Tiroler Oberland), Landeshauptmann Günther Platter, Landeshauptmann Arno Kompatscher, Siegfried Gohm (ehem. Obmann Via Claudia) und Manuel Baldauf (GF Nauders Tourismus).
  • Foto: Nauders Tourismus
  • hochgeladen von Othmar Kolp

NAUDERS. Im November 2014 hatten sich die Landeshauptleute von Tirol, Südtirol und Trentino auf Schloss Landeck zur Verleihung des Kooperationspreises der Europaregion an den Via Claudia-Verein getroffen. Dabei vereinbarten sie eine gemeinsame Wanderung, die sie vergangenen Freitag absolvierten.
Landeshauptmann Günther Platter hatte die Einladung an seine beiden Kollegen Arno Kompatscher (Südtirol) und Ugo Rossi (Trentino) ausgesprochen. Rossi musste seine Teilnahme zwar absagen, Platter und Kompatscher trafen sich aber mit einer starken Abordnung der Europaregion in Nauders zur „grenzüberschreitenden Wanderung“.
Tirols Landeshauptmann würdigte die Via Claudia Augusta als „Vorzeigeprojekt, an der wir einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben“. Zum noch nicht abgeschlossenen Lückenschluss zwischen Altfinstermünz und Nauders meinte Platter: „Unsere Experten haben alle Möglichkeiten geprüft. Die Untersuchungen haben ergeben, dass die gewünschte und direkte Variante Altfinstermünz-Nauders machbar ist“.

Gelebtes Miteinander

Arno Kompatscher sprach in Zusammenhang mit der Wanderung von einem wichtigen Symbol. „Wir haben bereits in der Vergangenheit in den verschiedensten Bereichen ausgezeichnet zusammengearbeitet. Aber das Miteinander kann nicht diktiert werden, es muss von der Bevölkerung gelebt werden. Schritt für Schritt in ein gemeinsames Europa.“
Aus den Händen von TVB Obmann Dr. Armin Falkner, Dr. Siegfried Gohm (Ehrenobmann Via Claudia) LK-Bezirksobmann Elmar Monz und Geschäftsführer Manuel Baldauf erhielten die beiden Landeschefs eine Kopie des Dreiländer-Grenzsteins sowie einen Korb mit Spezialitäten der Region. Beide lobten die Verdienste des Via Claudia Vereins. „Donau und Adria verschmelzen dank der Initiative des Vereins sowie der lokalen Institutionen als Projektträger immer mehr“, so Platter.
Neben den beiden Landeshauptleuten nahmen Landtagsvizepräsident Toni Mattle, Bezirkshauptmann Markus Maas, Vertreter der Gemeinden und der Regionalentwickler aus Vinschgau, Engadin und Landeck sowie Funktionäre der Vereine Via Claudia und Terra Raetica an der Wanderung teil.

Armin Falkner (Obmann TVB Tiroler Oberland), Landeshauptmann Günther Platter, Landeshauptmann Arno Kompatscher, Siegfried Gohm (ehem. Obmann Via Claudia) und Manuel Baldauf (GF Nauders Tourismus). | Foto: Nauders Tourismus
Die beiden Landeschefs genossen die Wanderung durch die Natur der Reschenregion. | Foto: Nauders Tourismus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.