Landeck: Rückgang bei der Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk Landeck im März 2016 um 14,2 Prozent gesunken. Bei den offenen Stellen ist eine Zunahme zu verzeichnen. | Foto: Archiv/Prieler
  • Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk Landeck im März 2016 um 14,2 Prozent gesunken. Bei den offenen Stellen ist eine Zunahme zu verzeichnen.
  • Foto: Archiv/Prieler
  • hochgeladen von Othmar Kolp

BEZIRK. In Österreich ist die Arbeitslosigkeit im März 2016 gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent gestiegen, in Tirol ist die Arbeitslosigkeit um 7,8 Prozent gesunken. Im Bezirk Landeck sank die Arbeitslosigkeit um 14,2 Prozent im Vergleichszeitraum zum Vorjahr. "Dieser Rückgang resultiert fast allein aus der guten Auftragslage im Bau- und Baunebengewerbe, die Arbeitsaufnahmen fanden vermehrt im März statt. Registriert waren insgesamt 1.044 Arbeitslose – davon haben über 60 Prozent bereits wieder eine Einstellzusage", bilanziert AMS-Leiter Günther Stürz.
Bei den Offenen Stellen sind zum März im Vorjahr um 46 Stellen mehr gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr kam es bei den Älteren, bei den Jugendlichen und bei den Ausländern zu einem Rückgang der Arbeitslosigkeit.
13 vorgemerkte Lehrstellensuchende bedeuten ein Plus von neun Personen im Vergleich zum März 2015. Darauf kommen 139 zu besetzende Lehrstellen (-3). Derzeit sind 170 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos, dies sind 45 Personen weniger als im Vergleich zum März 2015.
Ende März standen 85 Arbeitslose in Schulung, dies bedeutet 25 Personen weniger zum März im Vorjahr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.