"Standortzentrum Landeck-Zams" – Wirtschaft entwickeln und fördern

Standortzentrum Landeck-Zams: Dr. DI Gerald Mathis (ISK), Thomas Köhle (WKO-Bezirksstellenleiter Landeck), Bgm. Wolfgang Jörg, Marco Fehr (ISK) und Bgm. Siegmund Geiger.
  • Standortzentrum Landeck-Zams: Dr. DI Gerald Mathis (ISK), Thomas Köhle (WKO-Bezirksstellenleiter Landeck), Bgm. Wolfgang Jörg, Marco Fehr (ISK) und Bgm. Siegmund Geiger.
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

LANDECK/ZAMS (joli). "Es geht um die gemeinsame Wirtschafts-Entwicklung Landeck-Zams", betont Dr. DI Gerald Mathis vom ISK Institut für Standort-, Regional- und Kommunalentwicklung über die Serviceeinrichtung "Standortzentrum Landeck-Zams – SLZ" die im Herbst 2014 startete.
Die Idee dazu hatte man bereits vor einigen Jahren: "Wir müssen uns um Neuansiedlungen kümmer", so Landecks Bürgermeister Wolfgang Jörg der Landeck und Zams als eine Einheit sieht. Auch Zams Bürgermeister Siggi Geiger stimmt dem zu: "Es braucht EINE Anlaufstelle für jene die ein Unternehmen gründen." und ergänzt: "Das SLZ Standortzentrum Landeck-Zams soll die zukünftige zentrale Anlauf- und Dienstleistungseinrichtung für Wirtschaftsbetriebe im Großraum Landeck-Zams sein und bei Betriebsansiedlungen, Betriebsgründungen und Betriebsweiterentwicklungen wichtige Hilfestellung und Unterstützung bieten. Eine Ansprechstelle für Wirschaftstreibende, die sich bei den verschiedenen Behörden und Institutionen bemüht und einsetzt, das wird eine der Hauptaufgaben sein."
Auch ist sich das Team des SLZ – Bgm. Wolfgang Jörg, Bgm. Siegmund Geiger, Thomas Köhle (WKO-Bezirksstellenleiter Landeck), Dr. DI Gerald Mathis (ISK) und Marco Fehr (ISK) – darüber einig, dass die Wirtschaft in Landeck-Zams ein zentrales Element darstellt, ohne der keine Arbeitsplätze gesichert und aufgebaut werden können.

Standortzentrum Landeck-Zams

Ziel der Gemeindekooperation ist es eine gemeinsame Wirtschaftsentwicklung, eine gemeinsame Lebensqualität und eine gemeinsame aktive Bodenpolitik in der "High-End-Touristikregion" Landeck zu schaffen, so Mathis.
Das SLZ ist eine gesamtheitliche Anlaufstelle, die nicht bei der Beratung aufhört, sondern auch die Standtortentwicklung fördert, denn einen großen Eckpfeiler beim Thema Wohnqualität bilden Arbeitsplätze und deren Sicherung.
So sollen nicht nur Jungunternehmer und Neuansiedler beraten, betreut und begleitet werden, sondern auch Bestandspflege betrieben werden. Dies bedeutet bestehende Betriebe zu halten und optimale Rahmenbedingungen für deren Entwicklung zu schaffen.
„Es freut mich sehr, dass gemeinsam mit der Gemeinde Zams diese Anlaufstelle gegründet und auch die Wirtschaftskammer mit ins Boot geholt worden ist. Dank dieser Serviceeinrichtung kann auf die jeweilige Situation und das individuelle Anliegen reagiert werden“, so Bgm. Jörg.
Und SLZ-Leiter Mag. Marco Fehr bestätigt dies: „Wir sehen uns als Servicezentrum, das Unternehmen bei Anliegen unbürokratisch zur Seite steht.“ – Beispielsweise wenn es darum geht, geeignete Büroräumlichkeiten und/oder Produktionsflächen zu finden.
Das Standortzentrum ist auch gleichzeitig Koordinationsstelle zur WKO Bezirksstelle Landeck für die Gründungsberatung und weiterführenden Leistungen.
"Die beiden Gemeinden sind an den Ortsgrenzen nahezu verschmolzen, nun wird auch gemeinsam an der langfristigen Ausrichtung des Talkessels zum Wohle der hier lebenden Bevölkerung gearbeitet", erläutert Thomas Köhle von der Wirtschaftskammer.

SLZ – Kontakt
Informationen finden Sie auf den Websites der Gemeinden Landeck und Zams sowie bei Mag. Marco Fehr, Tel. +43 (0)676/84 69 09 555, standort@slz.co.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.