Was willst du einmal werden?

Direktor Günther Schwazer und WB-Bezirksobmann Toni Prantauer (hinten v. li.) mit Schülern bei den Infotagen an der TFBS für Tourismus und Handel in Landeck.
12Bilder
  • Direktor Günther Schwazer und WB-Bezirksobmann Toni Prantauer (hinten v. li.) mit Schülern bei den Infotagen an der TFBS für Tourismus und Handel in Landeck.
  • hochgeladen von Marion Prieler

LANDECK (Me.). Die Berufswahl-Infotage 2012 für Schulabgänger fanden neulich in der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel (TFBS) in Landeck statt.
Die Info-Tage werden in dieser Form nur im Bezirk Landeck durchgeführt und sollen den SchülerInnen von den Neuen Mittelschulen, den Hauptschulen, Sonderschulen sowie den Polytechnischen Schulen die Berufswahl erleichtern: "Heuer haben wir 550 Schüler hier zu Besuch an der Schule. Das sind unsere potenziellen Lehrlinge für die Zukunft", bestätigt TFBS-Direktor Mag. Günther Schwazer. Die Schwerpunkte der Infotage sind die Präsentation von zukunftsträchtigen Lehrberufen – im Bezirk Landeck besonders die Präsentation von Tourismus- und Handelslehrberufen. Die SchülerInnen, die die TFBS drei Tage lang besuchen können, werden aktiv am Geschehen eingebunden, um die vorgestellten Berufe praktisch kennen zu lernen.
Um den Bereich Lehrlinge sei man in der WK besonders bemüht, bestätigt WB-Bezirksobm. Toni Prantauer bei den Infotagen: "Die TFBS in Landeck hat tirolweit einen guten Ruf!", ist Prantauer zufrieden und fordert: "Wie müssen den Lehrlingsanteil von Schulabgängern halten." Derzeit entscheiden sich, so Prantauer, 50 Prozent der Abgänger im Bezirk für eine Lehre, die 50-Prozent-Marke wolle man halten, bestätigt der WB-Obmann und stellt klar: "Weiterbildung ist wichtig, aber uns gehen langsam die Fachkräfte aus!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.