“Leonding - Schön, hier zu sitzen”

Die Grünen Leonding legten kurzerhand selbst Hand an und stellten eine Wartebank auf. | Foto: Grünen Leonding
2Bilder
  • Die Grünen Leonding legten kurzerhand selbst Hand an und stellten eine Wartebank auf.
  • Foto: Grünen Leonding
  • hochgeladen von Oliver Wurz

LEONDING. “Bei 110 Einstiegspunkten gibt es nur 58 Bänke und 37 Unterstandsmöglichkeiten. Das sind bedenkenswerte Zahlen”, meint Lukas Linemayr, Kandidat der Leondinger Grünen für die Gemeinderatswahl. “Im Zaubertal haben Anwohner sogar selbst Plastiksessel aufgestellt, damit man beim Warten auf den Stadtteilbus nicht die ganze Zeit stehen muss. Für eine reiche Stadt wie Leonding ist das traurig.”

Selbst Bänke aufgestellt

Um das Problem näher in das öffentliche Bewusstsein zu bringen haben die Grünen Leonding bei drei Haltestellen jetzt selbst Bänke aufgestellt: In Berg bei der Haltestelle Hartackerstraße Richtung Leonding Zentrum (Linie 17 und 19*), in Rufling am Dietweg (Linie 17) und beim Mostbauern Rathwieser zwischen 12er und 13er Turm, Haltestelle Brauhausgasse. (Linie 192)

Keine Anzeigetafeln

"Solange man den Öffi­-Benutzern nicht ein Mindestmaß an Komfort bietet, braucht man sich nicht wundern, dass nicht mehr Leute öfters auf Öffis umsteigen.", so Sven Schwerer, Sprecher der Grünen Leonding. Doch nicht nur die Busbänke und die Unterstände sind ein Problem. "In ganz Leonding gibt es keine Fahrzeiten­Anzeigentafeln bei den Bussen, obwohl das in Linz längst überall Standard ist. Warum sollte das bei uns nicht möglich sein?", so Schwerer weiter.
Die drei grell­grünen Bänke werden bis auf weiteres in Leonding stehen. In Anspielung auf den Stadtwerbeslogan weist eine Plakette auf den Bänken auf die Aktion “Leonding ­ Schön, hier zu sitzen” hin.
“Das erfolgreiche Beispiel der Straßenbahn sollte allen Fraktionen zeigen, dass es in Leonding bei den Öffis enormes Potenzial gibt. Leonding sollte hier nicht hinter Linz hinterherhinken sondern besser eine Vorreiterrolle in Oberösterreich einnehmen!”, so Bürgermeisterkandidat Schwerer abschließend.

Die Grünen Leonding legten kurzerhand selbst Hand an und stellten eine Wartebank auf. | Foto: Grünen Leonding
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.