Sehnsucht nach regionalen Produkten

LINZ (jog). Direkte Allianzen zwischen Produzenten von Lebensmitteln und Konsumenten sind in Linz im Vormarsch: Rund 40 Projekte gibt es bereits in Oberösterreich, drei davon in der Landeshauptstadt. Konsumenten bestellen – regionale Bauern, Gärtner und andere Produzenten liefern auf Basis von Direktverträgen, der Handel als Zwischenstation fällt weg. Der direkte Austausch erfolgt meist in Übernahmelagern und mithilfe von Apps, E-Mail-Verteilern oder sozialen Medien. Steigende Abhängigkeit von industriell hergestellten Lebensmitteln und die Sehnsucht nach regionalen Produkten sind zentraler Antrieb für Food Cooperatives (FoodCoops). Jedes dieser Projekte ist anders, besitzt einen eigenständigen Charakter und ist meist in Vereinsform organisiert. "Uns ist wichtig, dass wir einerseits die Preise eins zu eins an die Mitglieder weitergeben, andererseits sind unsere Zulieferer wirklich sehr regional angesiedelt, das heißt im Umkreis von wenigen Kilometern", sagt Marie Edwige Hartig von der Linzer FoodCoop "Franck Kistl". In Linz existieren außerdem noch die "Einkaufsgemeinschaft Linz" und das "NETs.Werk" in Linz-Urfahr.

Tipps zur Gründung einer eigenen FoodCoop:

- Eine FoodCoop kann sowohl als lose Gruppierung, aber auch als Verein gegründet werden. Infos dazu auf: www.vereinsportal.at
- Einen Überblick über regionale Bauern und Produzenten gibt es auf: www.biomaps.at Biogroßhandel, auf Bio-Bauernmärkten, Hofläden können auch von bestehenden FoodCoops empfohlen werden.
- Gleichgesinnte in der Umgebung zu finden, ist entscheidend. Bei Veranstaltungen oder via Flyer und Newsletter lassen sich Interessenten am besten erreichen.
- Ein trockenes, kühles Lager mit Wasseranschluss und Sanitäranlagen ist die Basis der meisten FoodCoops. Es sollte auch Platz bieten, um Treffen abzuhalten, wenn es sonst keine alternativen Raummöglichkeiten gibt. Lebensmittelkooperativen können aber auch auf Bestell und Lieferbasis gegründet werden.
- Um die Mitglieder zu erreichen sind E-Mailverteiler, Apps oder Homepages unerlässlich.
- Infos unter: www.foodcoop.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.