FPÖ: "Seilbahn über Donau ist gute Option"

Mit einer Seilbahn könnte künftig die Donau überquert werden. Die FPÖ führte bereits konkrete Gespräche. | Foto: Foto und Grafik: BRS
2Bilder
  • Mit einer Seilbahn könnte künftig die Donau überquert werden. Die FPÖ führte bereits konkrete Gespräche.
  • Foto: Foto und Grafik: BRS
  • hochgeladen von Nina Meißl

Da der Bau der Eisenbahnbrücke bis mindestens 2020 dauern wird, macht sich die FPÖ rund um Infrastrukturstadtrat Markus Hein Gedanken über eine Alternative. In Erwägung gezogen wird dabei auch eine Seilbahn über die Donau. „Es gibt Beispiele, wo die Seilbahn sehr gut als Transportmittel funktioniert. In London gehört die Seilbahn zum Beispiel zum öffentlichen Verkehr. Und auch in Koblenz hat sich die Seilbahn bewährt“, sagt Hein. Warum also nicht auch für Linz, dachte sich die FPÖ und hat bereits Gespräche mit dem Marktführer, der Firma Doppelmayr, geführt. Überzeugend wäre dabei vor allem die relativ kurze Konstruktionszeit. „Es würde circa sechs bis neun Monate dauern, bis die Seilbahn in Betrieb gehen könnte“, sagt Hein. Auch die Herausforderung, dass bei einer Seilbahn das Einverständnis all jener, deren Gebäude überquert wird, eingeholt werden müsste, würde laut Hein kein großes Problem darstellen. „Wenn wir von einer Überquerung auf Höhe des Urfahranerparkplatzes ausgehen, dann haben wir auch den Vorteil, dass dort nur wenige Menschen wohnen, und wir daher wahrscheinlich nicht viel Zeit verlieren würden“, so Hein. Darüber hinaus wäre so eine Seilbahn auch eine Tourismusattraktion, die das Image der Stadt heben und weitere Menschen nach Linz locken könnte.

Die Kostenfrage

Einen wichtigen Punkt gibt es aber noch, der die Umsetzung des Projekts unwahrscheinlich werden lässt. „Die Seilbahn würde Kosten von in etwa 10 Millionen Euro verursachen. Für diese Summe könnten wir auch eine Fußgängerbrücke bauen. Und dabei braucht man keine Liftfahrgenehmigung“, sagt der Infrastrukturstadtrat und fügt hinzu: „So charmant die Lösung auch ist, aber was dann auch noch dazukommt, sind die laufenden Betriebskosten. Wenn jemand das Geld zur Verfügung stellt, könnten wir solche Projekte sofort umsetzen, aber mit begrenzten Mitteln ist es schwierig“, sagt Hein. Es sei zudem schwer zu berechnen, wie viele Fahrgäste es geben würde und mit wie vielen Einnahmen da zu rechnen sei. „Eine seriöse Aufstellung der Einnahmen und damit einer genauen Kostenrechnung ist daher nicht möglich“, so der FPÖ-Stadtrat.
Ganz vom Tisch ist die Variante deswegen aber nicht. „Wir durchleuchten alle Möglichkeiten, die man sich vorstellen kann“, so Hein.

Mit einer Seilbahn könnte künftig die Donau überquert werden. Die FPÖ führte bereits konkrete Gespräche. | Foto: Foto und Grafik: BRS
„In London ist die Seilbahn Teil des Verkehrs. Warum nicht auch in Linz?“, sagt Stadtrat Markus Hein. | Foto: FPÖ
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.