Landwirtschaftskammerwahl: Auftakt zum Wahljahr 2015

Christine Seidl aus Wildenau (Bauernbund) | Foto: privat
5Bilder
  • Christine Seidl aus Wildenau (Bauernbund)
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Andreas Huber

BEZIRK. Die Bauern machen am kommenden Sonntag den Auftakt zum Wahljahr 2015. Bei der Wahl der Landwirtschaftskammer (LK) werden die 35 Mitglieder der Vollversammlung neu gewählt. In der derzeitigen LK-Vollversammlung ist der OÖ Bauernbund (ÖVP) mit 27 Sitzen übermächtig, die SPÖ Bauern und der Unabhängige Bauernverband (UBV) sind mit jeweils drei Sitzen und die Freiheitliche Bauernschaft (FB) mit zwei Sitzen vertreten. Knapp 13.400 Wahlberechtigte im Bezirk Braunau entscheiden aber nicht nur über die Zusammensetzung der LK-Vollversammlung, sondern auch über die Führung der Bezirksbauernkammer Braunau und über die Zusammensetzung der Ortsbauernausschüsse. Spitzenkandidat für den Bauernbund ist LK-Präsident Franz Reisecker. Erste Vertreterin für den Bezirk ist Christine Seidl. Der Bauernbund tritt für die Stärkung bäuerlicher Familienbetriebe ein und möchte das Eigentum schützen. "Nein zu Steuern auf Grund und Boden", so der Präsident zu möglichen Steuerreformplänen. Spitzenkandidat der SPÖ Bauern aus dem Bezirk ist Friedrich Maislinger. Er plädiert für eine bessere Lebensmittelkennzeichnung. Das wäre auch ganz im Sinne der Freiheitlichen Bauern mit der Innviertler Spitzenkandidatin Helga Maislinger. Der Unabhängige Bauernverband tritt im Bezirk mit seinem Kandidaten Johann Lohner zur Wahl an. Er ist seit 2008 Landesgeschäftsführer des Unabhängigen Bauernverbandes Oberösterreich.

Grüne wollen in Kammer
Bei der letzten Wahl haben die Grünen den Einzug in die Landwirtschaftskammer knapp verpasst. Heuer wollen sie ein bis zwei Mandate schaffen und dadurch mehr Vielfalt in die Kammer bringen. Spitzenkandidat für den Bezirk ist Josef Ortner aus Ranshofen. Er wünscht sich eine Abkehr vom System "wachsen oder weichen" und setzt sich für eine öko-soziale Landwirtschaft ein.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.