Licht bringen in das Thema Freihandelsabkommen

Wolfgang J. Gruber, Fraktionsobmann der Grünen Neuhofen im Innkreis. | Foto: privat
  • Wolfgang J. Gruber, Fraktionsobmann der Grünen Neuhofen im Innkreis.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

NEUHOFEN IM INNKREIS. "Die geplanten Abkommen über 'freien' Handel und Dienstleistungen zwischen der EU und Nordamerika verunsichern die Menschen in Österreich. Aufgrund der geheimen und intransparenten Verhandlungen mehren sich die Befürchtungen, dass nicht alles zum Wohle der Bürger sein wird. Wir wollen etwas Licht ins Dunkel dieser Vertragsverhandlungen bringen“, so Wolfgang J. Gruber, Fraktionsobmann der Grünen Neuhofen. In Kooperation mit der SPÖ Neuhofen findet am Dienstag, 21. April, um 19.30 Uhr im Gasthaus Sternbauer in Neuhofen ein Informations- und Diskussionsabend statt. Mit Heinz Mittermayr, Vorstandmitglied von Attac Oö., wird ein Experte vor Ort sein, der sich intensiv mit den Gefahren für Sozialstaat und Demokratie auseinandergesetzt hat. Die Bio-Bäuerin Irmi Salzer hat sich intensiv mit den Auswirkungen von TTIP auf die heimische Landwirtschaft beschäftigt. Sie befürchtet, dass diese Abkommen negative Auswirkungen auf unsere hohen Qualitätsstandards nach sich ziehen werden.

„Hinter diesen Abkommen verstecken sich massive Angriffe, auf alles, was uns wichtig ist: soziale Sicherheit, öffentliche Grundversorgung, Arbeitsrecht, Umweltschutz, nachhaltige Landwirtschaft und Demokratie“, befürchtet Gruber. „Es wird vermutlich nur wenige Gewinner geben, und das werden die großen Konzerne sein. Fairer Handel sieht anders aus.“

Der Eintritt ist kostenlos.

Wann: 21.04.2015 19:30:00 Wo: Gasthaus Sternbauer, Hauptstraße 9, 4912 Neuhofen im Innkreis auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.